abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellungsproblem Geschosshöhen im Schnitt

greencons
Beginner
Liebes Forum,

nach einigen Jahren darf ich wieder mit Archicad arbeiten und mich hier im -bestens in Erinnerung gebliebenem- Forum mal wieder melden.
Folgendes Darstellungsproble tritt bei mir auf, ein Screenshot findet sich hier: https://www.directupload.net/file/d/647 ... sn_png.htm

Ich habe die nur 50cm hohe Dachattika als extra Geschoss erstellt, was ich recht praktisch finde, zwecks verknüpfter Oberkanten etc. Da im Schnitt nun aber immer oben die Höhe und unten der Geschossname angezeigt wird, überlappen sich die Texte in der Darstellung.

Man kann zwar unter Schnitt-Einstellungen eine ganze Menge, auch zur Darstellung der Geschosshöhen einstellen, bspw. die Geschossnamen-Platzierung spiegeln, oder einen Verstz zum Rand oder Markergrößen ändern oder oder - aber dass bspw. Geschosshöhe und Name in einer Zeile wären, geht scheinbar nicht? Wir würdet Ihr hier ein gutes (mit dem Modell weiterhin verknüpftes) Darstellungsergebnis erzielen?

Vielen Dank + beste Grüße
Archicad 12-26 | Voll D | Windows 10 | Nvidea Geforce
8 ANTWORTEN 8
bradypusX
Participant
Also, ganz schnell & schmutzig:

Bibliotheken und Objekte -> Objekt öffnen mit Subtype (eventuell muss diese Option erst in der Arbeitsumgebung aktiviert werden) --> "Mitgelieferter Geschoss-Marker"



...dann "Speichern als..." in der eingebetteten Bibliothek abspeichern.
...im 2D Script PARAGRAPH "paragraphOnLine" (wo textElevation ausgegeben wird) ergänzen, bzw. beim letzten PARAGRAPH "paragraphBelowLine" leeren Text einfügen.



Dann sollte das so aussehen:



Alles ohne Garantie. Besser ist es vermutlich, die Geschosshöhenanzeige des Schnitts nicht für die Ausgabe zu verwenden und die Geschoße zu bemaßen.

LG
greencons
Beginner
Vielen Dank für den sehr umfangreichen und nachvollziehbar erklärten Lösungsvorschlag!

"bradypus" wrote:

Bibliotheken und Objekte -> Objekt öffnen mit Subtype (eventuell muss diese Option erst in der Arbeitsumgebung aktiviert werden) --> "Mitgelieferter Geschoss-Marker"
LG


Hieran scheitert es bei mir leider schon, da die Leiste "Objekt öffnen mit Subtype" bei mir nicht angezeigt wird - ich habe die Arbeitsumgebung durchgesehen und nach "Mitgelieferter Geschoss-Marker" gesucht - aber nicht finden können


"bradypus" wrote:

Alles ohne Garantie. Besser ist es vermutlich, die Geschosshöhenanzeige des Schnitts nicht für die Ausgabe zu verwenden und die Geschoße zu bemaßen.
LG


Das müsste man dann ja bei allen Geschossen aller Schnitte machen - das wäre doch ein schöner arbeitserleichternder Vorteil, wenn die Software das kann und erledigt?

Man würde sich ein setzbares Häkchen in den Geschosseinstellungen wünschen, dass Geschossname und -höhe (wie bei Revit) in einer Zeile angezeigt werden (Wunschliste?) Das ist ja auch ein Standardproblem für Attiken generell. die ja immer nur so ca 50cm hoch sind - dann überlappen sich ja generell immer die Texte in Archicad, geht es allen so?

Danke + Gruß
Archicad 12-26 | Voll D | Windows 10 | Nvidea Geforce
bradypusX
Participant
Die Option im Menü ergänzen:



Mann kann dann alle Schnitte zusammen auswählen und in den Schnitteinstellungen den neu abgespeicherten Geschoss-Marker auswählen.

LG
greencons
Beginner
Noch einmal ein großes Dankeschön für die sogar bebilderte Anleitung zum Vorgehen.
Ich wünschte es würde klappen, aber genau dieses Menü "Objekt öffnen mit Subtype" ist in meiner AC25 Version dort nicht auswählbar, so sieht es aus:
Archicad 12-26 | Voll D | Windows 10 | Nvidea Geforce
bradypusX
Participant
Entschuldigung, ich war ein bisserl betriebsblind. Um die Option ins Menü zu bekommen, braucht es noch einen Zwischenschritt.

Viel einfacher geht es über die Symbolleiste "GDL-Bibliothekselement bearbeiten".

https://help.graphisoft.com/AC/25/ger/_AC25_Help/140_UserInterfaceDialogBoxes/140_UserInterfaceDialo...

LG
greencons
Beginner
VIELEN DANK bradyplus, das hat tatsächlich funktioniert und ist ein schönes Ergebnis! Danke für die Tipps + mehrmaligen Antworten!

(Zu Archicad muss ich dazu sagen, warum so kompliziert, warum liefert AC keinen schon vordefinierten 2. Markerstil für diesen Zweck? Toll an AC ist, dass es am Ende immer eine Lösung gibt, aber es ist auch nicht jeder AC-Nutzer "Skript-Programmierer" ..)
Archicad 12-26 | Voll D | Windows 10 | Nvidea Geforce
Stefan L_
Advisor
... dass es am Ende immer eine Lösung gibt...
Echt?
Schön wär's ja...


--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
runxel
Legend
Gibt auch z.B. das Objekt hier.

Und ja, grundsätzlich muss man schon sagen, dass man für viele Dinge eine Lösung in Archicad finden kann. Dass eine oftmals gebräuchliche Lösung nicht OOTB dabei ist, steht auf einem anderen Blatt! Aber immerhin kann man sich halt selber behelfen (oder helfen lassen).
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»