abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Darstellungsreihenfolge Schraffuren & Gruppen

Schmidtli
Booster

Hallo zusammen,

 

ich tue mich gerade mit der Darstellungsreihenfolge schwer.

Aktuell zeichne ich Ansichtshintergründe im 2D mit Schraffuren. Die Zeichnung ist recht komplex und hat viele überlagernde Schraffuren.

Ich verstehe nicht wieso es für mich nicht möglich ist, die passende Reihenfolge anzulegen.

 

Die Geländelinie (1) soll im Vordergrund liegen. Das rote Gebäude (2) sind gruppierte Schraffuren, die wiederum vor dem hinteren Gebäude (3) liegen sollen.

Was mich sehr wundert ist, dass die Gruppen sich gegenseitig überlagern können (Pfeil). Wäre es nicht besser wenn Gruppen eine getrennte Darstellungsreihenfolge hätten?

Beim Gelände sagt er mir dass die Schraffur nicht weiter in den vordergrund gelegt werden kann. Schiebe ich das rote Gebäude nach hinten kommt alles durcheinander, weil nun teilweise Schraffuren von Gebäude 3 Gebäude 2 überlagern. Und wenn ich Gebäude 3 nach hinten schiebe kommen die Schraffuren von Gebäude 3 komplett durcheinander.

 

Habe mir die Hilfe durchgelesen. Reize ich die 14 Ebenen einfach aus?

 

 

 

Schmidtli_0-1701339348773.png

 

Würde mich über ein Antwort freuen.

 

Viele Grüße Fabian

 

Archicad 27 Student // Windows 10
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Frank Beister
Advisor

Beim Gruppieren werden nicht alle Elemente der Gruppe auf eine Ebene gelegt, sondern bleiben da. Wie AC mit den Ebenen umgeht, wenn du die ganze Gruppe in der Reihenfolge verschiebst weiß ich nicht, aber ich vermute, dass deine Gruppen, die sich gegenseitig überlagern auf intern unterschiedlichen Ebenen liegen. 

 

Ich würde alles aktivieren, Gruppierung deaktivieren, die Reihenfolge zurücksetzen, die Gruppen nacheinander (deaktiviert) in der Reihenfolge anpassen und dann die Gruppierungen wieder aktivieren.

Vorher sicherstellen, dass es nicht noch ungewollte Transparenzen gibt.

Zur Not hilft auch eine opake Abdeckschraffur.

 

AC ist halt nicht gemacht für 2D. 😉

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
snow
Rockstar

Hallo...

also, ob was gruppiert ist, oder nicht spielt in Bezug auf die Darstellungsreihenfolge keine Rolle... es zählen sozusagen immer die Einzelbestandteile...

oder meintest du was anderes mit dem Teil der Frage?

 

Liegen gleiche Elemente auf der derselben Darstellungsebene, liege die später gezeichneten über den frühreren.

 

Kennst du das 'Elementinformationsfenster?

 

snow_0-1701359371782.png

 

Das kann einiges klären...

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Lösung
Frank Beister
Advisor

Beim Gruppieren werden nicht alle Elemente der Gruppe auf eine Ebene gelegt, sondern bleiben da. Wie AC mit den Ebenen umgeht, wenn du die ganze Gruppe in der Reihenfolge verschiebst weiß ich nicht, aber ich vermute, dass deine Gruppen, die sich gegenseitig überlagern auf intern unterschiedlichen Ebenen liegen. 

 

Ich würde alles aktivieren, Gruppierung deaktivieren, die Reihenfolge zurücksetzen, die Gruppen nacheinander (deaktiviert) in der Reihenfolge anpassen und dann die Gruppierungen wieder aktivieren.

Vorher sicherstellen, dass es nicht noch ungewollte Transparenzen gibt.

Zur Not hilft auch eine opake Abdeckschraffur.

 

AC ist halt nicht gemacht für 2D. 😉

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Hi,

 

ok dann muss ich wohl so mit den Gurppen klarkommen.

Das Fenster kenne ich wzar, aber dass man sich auch die Darstellungsreihenfolge anzeigen lassen kann ist mir neu.

Danke für den Hinweis, schaue ich mir gleich mal an.

 

Grüße

 

Archicad 27 Student // Windows 10

Hallo Frank,

 

alles klar das hilft mir schon mal!

Dann schaue ich mal ob ich dass so hin bekomme.

Ja, freue mich auch schon auf den 3D-Teil! 😁

 

Grüße Fabian

Archicad 27 Student // Windows 10
Schmidtli
Booster

Dank euren Tipps hab ichs sortiert bekommen 👍

Archicad 27 Student // Windows 10
poeik
Mentor

Die Darstellungreihenfolge ist leider wirklich sehr unübersichtlich. Inzwischen kann man aber immerhin in der Elementinfo-Palette ablesen, welches Element auf welcher Darstellungsreihenfolge-Ebene liegt. Leider ist die Palette nicht interaktiv und der Wert kann auch sonst nirgendwo nummerisch eingegeben werden. Bleibt also nichts anderes, als sich zerst zu überlegen, auf welcher Ebene welches Element liegen soll, und dieses dann schrittweise nach vorne bzw. nach hinten zu bewegen, bis es passt.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27
Frank Beister
Advisor

Schau auch mal im Benutzerhandbuch unter Darstellungsreihenfolge. Im Zusammenspiel mit Objekten wirst du hier fündig: opengdl 

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Für de-Stammkunden gibt es ein Add-on:

 

snow_0-1701428178864.png

Hab's erst einmal probiert... und kann deswegen nicht so ganz beurteilen, wie hilfreich das ist...

 

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Ja habe ich gesehen, konnte mich mit meiner Studentenversion aber leider nicht anmelden.

Archicad 27 Student // Windows 10