abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Decke im Dachspitz / DG-Wand?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

habe folgendes Problem:

1. DG-Wand gezeichnet (mit "normaler" Geschosshöhe)
2. Decke über DG (für Dachspitz) gezeichnet
3. DS-Wand gezeichnet

Nun sieht das so aus:
http://img832.imageshack.us/img832/1859/deckenabschluss01.jpg

Aussehen sollte es aber so:
http://img442.imageshack.us/i/deckenabschluss.jpg
Und das natürlich, ohne die Deckenkontur zu sehen.

Dafür muss ich aber die Geschosshöhe der DG-Wand zzgl. Deckenstärke einstellen!

Beides also nicht korrekt. 😞

Wie geht Ihr da vor?

Gruß mama.
5 ANTWORTEN 5
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hast Du folgendes beachtet?

1. die Decke darf nicht über die Wand hinausgehen
2. Die Decke sollte das selbe Material wie die Wand haben
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ja habe ich beides beachtet.
Decke zwischen EG und DG funktioniert ja.

Das Problem ist, dass ich entweder die DG-Wand bis in den Dachspitz ziehe
-> Deckenkonturlinie sichtbar
oder: DG-Wand als Geschoss und Spitzboden als Geschoss
-> Das Dreieck zw. Wand und Dachsparren bleibt frei

Habe jetzt die erste Möglichkeit gewählt und die Decke um Wandstärke nach innen gesetzt.
Was eigentlich nicht korrekt ist!
zzyzx
Newcomer
ich denke, du hast die wände mit "an dach anpassen" ans dach angepasst, oder?

dabei ist das problem, dass die deckenkante nicht angepasst wird, sondern vertikal bleibt.

du kannst die deckenkante dann aber manuell anpassen, indem du die kante anklickst und dann die kantenneinstellungen auf einen individuellen winkel einstellt.

oder mit boolschen operationen
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

ja an Dach angepasst.

Werde es weiterhin so machen, dass ich die Decke etwas "einziehe".
Ist wohl die realistischste Lösung.

Würde mich aber trotzdem interessieren, wo ich den Kantenwinkel einstelle.

Unter Modell kann ich den Schalter "Verschiedene" nicht einstellen!?

Gruß mama.
zzyzx
Newcomer
... dazu markierst du die decke z.b. im grundriss, stellst auf das deckenwerkzeug um und klickst auf die kante, deren winkel du einstellen willst.

wenn jetzt die pet-palette erscheint, wählst du den button rechts in der oberen zeile.

in der hilfe findest du das auch ausführlich beschrieben unter:
Virtuelles Gebäude > Konstruktions-Elemente > Decken > Individuelle Winkel und Material an Deckenkanten einstellen:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Individuelle Winkel und Material an Deckenkanten einstellen
Zum Anpassen eines Deckenkantenwinkels und zum Anwenden eines separaten Materials auf die Kanten an einer Decke und/oder ihre Öffnungen wählen Sie die Decke aus, und klicken Sie mit dem Mercedes-Cursor auf eine Kante, um eine Pet-Palette aufzurufen. Wählen Sie das Symbol Kanten-Einstellungen, um das Dialogfenster zu öffnen.

• Angeklickte Kante wendet die Optionen, die Sie unten auswählen (Winkel, Material), nur auf die Kante an, die Sie beim Aufrufen der Pet-Palette angeklickt hatten.

• Ausgewähltes Polygon wendet die ausgewählten Optionen nur auf die Außenkanten der Decke oder nur auf die Kanten einer Öffnung an, je nachdem, welche ausgewählt sind. (Siehe Auswählen einer Deckenöffnung unten.)

• Alle Kanten wendet die ausgewählten Optionen auf alle Kanten der Decke sowie auf alle Kanten der Öffnungen an. (Wenn die ausgewählte Decke keine Öffnungen hat, haben Ausgewähltes Polygon und Alle Kanten die gleiche Wirkung.)

Winkel: Wählen Sie in dieser Liste einen Winkel (vertikal oder individuell) für die Deckenkanten aus. Wenn Sie individuell auswählen, geben Sie den gewünschten Winkelwert in dem Feld unten ein.
Seitenmaterial: Wählen Sie ein Material für die Deckenkante(n). Das Material wird wie im Bedienelement Anwenden auf weiter oben definiert angewendet.
Wenn Sie hier auf eine Kante ein Material anwenden, das sich von dem in Paneel Decke - Modell definierten Decken-Seitenmaterial unterscheidet, weist dieses Paneel mit einem gelben Dreieck darauf hin, dass ein individuelles Seitenmaterial angewendet wurde.
Wenn Sie einen individuellen Winkel angewendet haben, ist die Radioschaltfläche Verschiedene aktiv.

Klicken Sie auf das Symbol Rechtwinklige Kante, um diese Deckenkante wieder auf ihren rechtwinkligen Standardwert zurückzusetzen.