abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Deckensprung Darstellung im Grundriss

pr3
Booster
Hallo zusammen!

Ich habe nun einige zeit recherchiert aber keine Lösung dazu gefunden.

Ich zeichne eine Decke im Grundriss zugehörig zum Geschoss als Draufsicht (Decke über EG gehört zu 1OG)
Die Geschoßdarstellung der Decken stelle ich auf "Im Ursprungsgeschoss und ein Geschoss darunter ein.

Neben der korrekten Darstellung von Boden und Deckendurchbruch möchte ich auch Deckensprünge entsprechend richtig darstellen.
Bei einem Deckensprung möchte ich im oberen Geschoss nur den Versprung der Deckenoberkante sehen und im Geschoss darunter nur den Versprung an der Deckenunterkate (diese liegen ja für Gewöhnlich um eine Wandstärke versetzt)
Dies funktioniert in der Draufsicht prinzipiell mit der Oberflächenschraffur und der Darstellungsebene - aber eben nicht in der Untersicht.

Ich habe die Darstellung der Decken nun immer mit einem weißen Stift eingestellt (Unsichtbar) und die Kanten die ich sehen will 2D nachgezeichnet.

Wie löst ihr dieses Darstellungsproblem?
4 ANTWORTEN 4
snow
Rockstar
Geht meiner Meinung nach, derzeit nur so, wie du das machst... "zu Fuß".

Ich habe schon mehrfach "beantragt", dass sich die Darstellung von Decken- (und auch Dach-) kanten einzeln steuern lässt.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, das nervt 😠

ich hab für meine Kollegen dazu mal einen Workaround gemacht, damit funktioniert es einigermaßen, aber es bedarf einiger Einstellungen. Da ich dazu auch mündliche Erläuterungen gemacht habe, steht allerdings noch nicht komplett alles auf dem Zettel...
Vielleicht hilft Dir das ja trotzdem erstmal weiter.

https://ibb.co/sKSV0dZ
pr3
Booster
Vielen Dank für die Antworten - ich hab befürchtet, dass es hier keine Lösung sondern gibt und ich gezwungen bin zu murxen.
snow
Rockstar
Von 'Pefekt Modell' zu 'Perfekt-Darstellung' sind wir noch meilenweit entfernt...
Der Weg zum Ziel ist nioch weit. Das ist wohl die Realität.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10