abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dialogfenster Ebeneneinstellungen fixieren?

Anonymous
Nicht anwendbar
Als Umsteiger von AutoCad ist es für mich ungewöhnlich, daß das Dialogfenster Ebeneneinstellungen nach jeder Aktion wieder verschwindet..
Würde es für einige Aktionen gerne auf dem zweiten Bildschirm stehen lassen, beispielsweise um Ebenen mit Varianten durchzuklicken, aufzuräumen etc..
Gibt es hierzu eine Möglichkeit?
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kenne für AC keine Einstellung, die den Ebenendialog offen halten kann. Falls man sich den shortcut Strg + L bzw. Apfel+L (ich glaube das ist standardmäßig eingestellt) angewöhnt, ist der Ebenendialog sehr schnell am Bildschirm. Das geht irgendwann auch ohne hinzuschauen in die linke Hand über genauso wie wie Strg+C oder Strg+V oder ähnliche häufig verwendete shortcuts.

Für Varianten würde ich aber empfehlen, eine oder mehrere Ebenenkombination nach Wunsch zu erstellen und dann unbedingt mit Ausschnitten über den Navigator zu arbeiten. Dieser bleibt am Bildschirm auch offen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Tja schade... aber gut ist halt ein anderes arbeiten.
An strg+L habe ich mich schon gewöhnt.
Für den Tipp mit den Ausschnitten vielen Dank, die sind noch nicht so richtig in meinen Workflow integriert 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Ausschnitte (in sauberer Definition) sind nach meiner Meinung das zentrale Tool, um effektiv mit AC zu arbeiten. Es macht Sinn, sich intensiv damit zu beschäftigen.
poeik
Ace
Ein weiteres sehr nützliches Hilfsmittel ist die Ebenen-Umschalter-Palette. Sie lässt sich fix auf dem Bildschirm platzieren. Damit kannst du Ebenen der aktivierten oder nicht aktivierten Elemente ausblenden oder schützen, sowie die zwischen ausgeblendeten und eingeblendeten Ebenen wechseln.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10