abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dreiecksfenster in Gaubenwange?

archibold
Newcomer
Ein normales Dreiecksfenster habe ich in der Bibliothek gefunden, aber ich bräuchte ein genau umgedrehtes, das der Dachneigung von 30° folgt und oben horizontal ist. Gibt´s das, oder wie kann ich sowas basteln, wenn nicht als Solid oder ähnliches?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin,

schonmal versucht, das Fenster mit ArchiGlazing zu konstruieren?
Download fürs Addon gibts im ArchiCARD-Bereich, Tutorials ebenfalls.

Ohne genau zu wissen, wie dein Fenster aussieht, bin ich aber der Meinung, das sollte mit dem Addon machbar sein.

bg
poeik
Virtuoso
Möglich wäre auch, das Fenster selber zu basteln. Dazu zeichnest du das Fenster mit Rahmen und Glas im Grundriss liegend aus Decken und fügst eine weitere Decke hinzu in der Form der Wandöffnung. Bei dieser änderst du unter Kennzeichnung und ID die ID. Nr auf WALLHOLE. Dann aktivierst du alle Elemente und speicherst sie unter Menü/Ablage/Elemente und Objekte/Auswahl sichern... als Fenster. Dieses kannst du dann mit dem Fensterwerkzeug in die Wand einfügen.

Auf BIMcomonents.com gibt es auch frei formbare Fenster, damit geht es auch.

Zu sagen ist aber, dass alle drei Möglichkeiten nur bedingt mit ArchiCAD-Standardfenstern vergleichbar sind. So sind zahlreiche Einstellmöglichkeiten wie Sonnenschutz, Fensterbank, Anschlag etc. nicht möglich.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
archibold
Newcomer
Guten Morgen, vielen Dank, aber Archicard haben wir nicht. Also Plugin kaufen als Option.

Naja, diese Art von Fenstern kommt eher selten vor, da ist die Frage, was man braucht.

Ich hatte gehofft, dass sich da in den letzten Jahren etwas getan hätte, aber okay. Ansonsten also wie gehabt mit Decken und Wand und soweiter.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
jens-uwe
Participant
Probier doch erstmal den Vorschlag von poeik aus. Er hat Dir doch schon den passenden Link zu BIMcomponents geschickt. Das hat mit der ArchiCARD rein gar nichts zu tun.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
archibold
Newcomer
Hi Jens-Uwe, ich musste erstmal checken, dass das tatsächlich nix mit Archicard zu tun hat 😉 Danke für den Hinweis! Später probier ich´s mal, wie das funktioniert, aber ich glaube, die Bastellösung ist flexibler.
poeik
Virtuoso
Kleiner Tipp: Texte, die hier im Forum blau geschrieben sind, sind (meistens) verlinkt. Einfach mal draufklicken und schauen 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen