abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Durchbruchwerkzeug

franky
Contributor
Hallo,

ich erstelle gerade Wand- und Deckendurchbrüche nach Angeben des Fachplaners.
Bei den Deckendurchbrüchen habe ich ein Problem, bzw. ich habe es mir einfacher vorgestellt.

So bin ich vorgegangen:
Ich platziere im EG einen Bodendurchbruch. Im Kellergeschoss sehe ich den Durchbruch nicht, da er in der Bodenplatte vom EG enthalten ist.
Kann man das irgendwie einstellen, dass ich den Bodendurchbruch im Kellergeschoss als Deckendurchbruch sehen kann, oder muss ich irgendwie einen weiteren Durchbruch erstellen?
Das macht für mich keinen Sinn.

Viele Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
12 ANTWORTEN 12
franky
Contributor
Hallo Heimo,

nein, ein Rohrplaner bin ich absolut nicht. Dafür haben wir einen TGA-Planer.
Von dem habe ich auch die erforderlichen Durchbrüche bekommen, die ich jetzt in unsere Werkplanung integriere.
An sich klappt das Durchbruchwerkzeug gut, aber beim Etikettieren wird halt nicht automatisch zw. Deckendurchbruch und Bodendurchbruch unterschieden.
Diese Bezeichnung fehlt mir in den Plänen.

Viele Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Es ist auch Definitionssache. Wir einigen uns meist darauf, die Deckendurchbrüche in der Decke über dem aktuellen Geschoss zu beschriften und darzustellen (Im EG die Deckendurchbrüche der Decke über dem EG) und auf die Beschriftung der Bodendurchbrüche zu verzichten. Wenn's alle wissen, muss man ein- und dieselbe Aussparung nicht 2x mit unterschiedlicher Bezeichnung beschriften. Zudem werden die Pläne deutlich übersichtlicher. Wenn man beides will gibt´s in AC durchaus Defizite, weil das Durchbruchswerkzeug leider nicht wirklich weiter entwickelt wurde.
PS: ich möchte natürlich niemandem vorschreiben wie er seine Pläne zu gestalten hat.
franky
Contributor
Diese Regelung finde ich auch gut und habe auch schon darüber nachgedacht.
Wenn ein Durchbruch über mehrere Etagen geht, lassen sich ja Decken- und Bodendurchbrüche nicht an der gleichen Stelle darstellen.
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen