abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ECO Designer

Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich in ArchiCAD arbeite, dann arbeite ich so, dass ich beim Entwurf einfach eine massive Schraffur mit einer gewissen stärker verwende.

Ist es nicht möglich, bei den Strukturen im ECO Designer den U-Wert eines Bauteil manuell einzugeben? Wenn das nicht möglich ist, sollte das dringend möglich gemacht werden. Denn es ist einfach nicht Praxis bezogen, weil niemand im Vorentwurf/Entwurf schon mit mehrschichtigen Bauteilen arbeitet!

Lg Stefan :winken:
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Nein, die Verknüpfung erfolgt über die Bauteilschraffur. Wenn Du die nicht sehen willst, kannst Du die in der Modelldarstellung ja deaktivieren.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus...

Ja wie das mit der Modelldarstellung funktioniert, weiß ich durchaus... Und ich wusste auch, dass dies als Ausrede kommen würde.

Aber für mich macht es trotzdem überhaupt keinen Sinn, beim Vorentwurf mit mehrschichtigen Bauteilen zu arbeiten.

Müsste ja eigentlich machbar sein den U-Wert manuell einzugeben. Das wäre sicher eine Überlegung wert.

Arbeitet ihr denn schon im Vorentwurf mit mehrschichtigen Bauteilen? Und darauf beruht ja der ECO Designer, in einer sehr frühen Phase des Projektes eine grobe Schätzung des Energieverbrauches zu erhalten.

Lg Stefan :winken:
Gerald Faustenhammer
Participant
Hallo Stefan,
eigentlich kannst Du das ja machen.
Selbst wenn ein Element nur mit einer einfachen Schraffur gezeichnet wurde, kannst Du im Ecodesigner den Lamdawert so verändern bis Du den gewünschten U-Wert hast.

Bezüglich der direkten U-Wert-Eingabe reden wir heute noch mit den Entwicklern.
Gruß Gerald
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Gerald!

Ja das habe ich auch gemacht, aber du wirst mir zustimmen, dass das nicht die optimalste Lösung ist.

Wenn ihr mit den Entwicklern redet, wird das sicherlich eine Verbesserung des ECO Designer,

Lg Stefan
Gerald Faustenhammer
Participant
Alles klar.
Hab es schon weiter gegeben. Mal sehen.