abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ebenen an/aus - tastenbelegung

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo.

ich wollte fragen, ob es die möglichkeit gibt meine Ebenen auf shortcuts zu legen, sodass ich z.b. nur noch [strg]+[1] drücken muss um eine bestimmte ebene sichtbar/unsichtbar zu schalten, da ich sehr oft ebenen ein und ausblende geht es mit irgendwie auf die nerven das die ganze zeit über die ebeneneinstellungen zu steuern.
bin für alle tips und tricks dankbar.

gruß,
bo
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...da ich sehr oft ebenen ein und ausblende...
...geht es mit irgendwie auf die nerven...Kann ich verstehen.
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">1. Schritt: Ebenengruppen anlegen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">2. Schritt: mit Ausschnitt-Sets arbeiten</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Genau dafür sind die da.
poeik
Virtuoso
Shortcuts wären wohl etwas schwierig, da gewisse Anwender mit dutzenden von Ebenen arbeiten und die Standard-Tastatur dafür zu wenig Knöpfe hat.
Die Ausschnitt-Sets sind praktisch, aber um eine einzelne Ebene kurz aus- und wieder einzublenden doch eher beschränkt nützlich.
Um eine einzelne Ebene auszublenden gibts aber noch die Rechte-Maustaste.
Ich fände es praktisch, wenn das Ebenenfenster über eine Palette fest auf dem Bildschirm platziert werden könnte.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schau dir mal den Ebenen-Umschalter an (Menü: Fenster -> Palettendarstellung -> Ebenen Umschalter).

Dieser hat zusätzlich zum Kontext-Menü der rechten Maustaste den Vorteil, dass die Sichtbarkeit aller Ebene komplett umgekehrt werden kann.
Beispiel: du möchtest ausschliesslich die Aussenwände sehen. Dann markiert du eine Aussenwand, machst diese Ebene unsichtbar und kehrst die Sichtbarkeit um.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com