abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ebenen von gruppierten Elementen werden mitkopiert

Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm, lange Überschrift und seltsames AC-Verhalten...
Folgendes Szenario: HLS-Planer übergibt dwg-Datei und Architekt will Durchbruchangaben ins eigene Projekt rüberkopieren. Also beide Pläne parallel offen (dwg-Plan in neuer AC-Datei dazugeladen) und los geht es. Damit nicht irgendwelche eigentümlichen dwg-Ebenen mitkommen, wird eine HLS-Ebene gleichen Namens in beiden Dateien angelegt und die zu kopierenden Zeichnungsbestandteile darauf gelegt. Sollte eigentlich gut funktionieren. Aber tadaa! Es erscheinen trotzdem sämtliche Dwg-Ebenen im Architektenplan. Hä? Hmm, nach mehrfachem Probieren dann die Erleuchtung: der HLS-Plan ist beim Dazuladen vollständig gruppiert eingefügt worden. Beim Markieren und auf neue Ebene verschieben war die Gruppierung ausgesetzt. Trotzdem tut AC11 so, als ob man die gesamte Gruppe in die neue Datei rüberkopieren will und verschiebt "brav" sämtliche mitgruppierten Ebenen, aber nicht deren Bestandteile.

Hab ich mich undeutlich genug ausgedrückt?

Meine Frage ist nun: Warum macht AC11 sowas? Was für einen Sinn ergibt es, nicht benötigte Ebenen zu übertragen, da man ja keine Elemente kopiert, die auf diesen Ebenen liegen. 🙄

Nun, wir haben draus gelernt, jetzt werden erstmal sämtliche Gruppierungen gelöst und das Problem tritt nicht wieder auf. Aber seltsam isses schon...
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
mh - also grundsätzlich sollte man so nicht arbeiten.

Bessere Methode:
DWG in AC öffnen, bereinigen (Ebenen und überflüssige Elemente entfernen) und als PLN sichern.
Diese PLN dann in das Projekt dazuladen.
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Versuch mal folgendes:

Lass dir die dwg Datei von deinem HLS Ingenieur so geben, dass alle Ebenen gefroren sind bis auf die, die du haben möchtest (HLS).
Hole dir die dwg mittels Zeichnungswerkzeug in ein Arbeitsblatt und benutze dabei deine eigene HLS Ebene.
Jetzt solltest du nur die Dinge sehen, die du haben wolltest.
Nachdem das erfolgreich geklappt hat, klicke die importierte "Zeichnung" an und wende den Befehl
"Im aktuellen Ausschnitt zerlegen" (im Bearbeiten Menü) an.
Bei der nächsten Abfrage musst du sagen "Nur die Zeichnungselemete behalten"
Jetzt befinden sich alle dwg Elemente gruppiert auf deinem gewählten Layer ohne den ganzen anderen Kram.
Berichte ob das geklappt hat.

Gruss an die Elbe vom Rhein
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du solltest Dich mal mit dem Thema XREF beschäftigen. Das könnte Dir hier einen Haufen Arbeit sparen. Gerade in ARCHICAD 11 lassen sich XREFs nicht mehr nur ausschließlich im Grundriss verwenden.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, ihr versteht mich falsch, es ging in dem Fall darum, ein paar einzelne Informationen (ein paar Texte und Linien) in den AC-Plan zu übernehmen, d.h. xrefs und ähnliche Verfahren wären wie mit Kanonen auf Spatzen...

Mir ging es darum, dass nicht markierte, aber gruppierte Elemente bei ausgesetzter Gruppierung ihre Ebeneninformationen beim Kopieren weitergeben. Das verstehe ich nicht. Löst man die Gruppierung der dwg-Elemente auf, werden auch nur die Ebenen der markierten Elemente mitkopiert.
Das ist für mich extrem unlogisch. Warum werden Ebenen-Informationen von Datei zu Datei übertragen, wenn die betreffenden Elemente nicht markiert sind?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hat denn keiner eine Antwort auf das Problem, oder hat es so auch schon einmal erlebt?

🙄
zzyzx
Newcomer
du hast da schon recht, das ist seltsam, klingt aber plausibel.
ich verwende selbst auch ganz gerne die zwischenablage und habe mich gelegentlich gewundert, wie dann manchmal plötzlich ebenen oder schraffurtypen in einer datei aufgetaucht sind, ohne dass hineinkopierte elemente auf dieser ebene gelandet sind.
eine erklärung wäre das von dir beschriebene phänomen.
das hilft dir aber nicht weiter, fürchte ich. aber wenigstens bist du nicht allein mit dem problem.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
zzyzx, danke für die lieben Worte - es hilft ja schon, wenn ich weiß, dass andere dieses Verhalten auch schon bemerkt haben. Dann kann ich wenigstens davon ausgehen, dass es kein Fehler in unserem System ist.

Da stellt sich mir aber auch die Frage: "Bug oder Feature"? 😉