abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ebenen zusammenführen

Anonymous
Nicht anwendbar
Möchte in einer Datei, die aus 20 Dateien zusammengeführt wurde die Ebenen reduzieren. Gibt es einen Trick, wie man in AC9 die Ebenen zusammenführen kann. Die Datei hat min. 80 Geschosse. :verzweifelt:
34 ANTWORTEN 34
Ge
Participant
Ich würde mal über eine Bürostruktur nachdenken, damit würde man solche "Probleme" schon von vorne herein vermeiden...

besten grusz aus hinterm tisch, neben der leeren Kaffetasse...... G
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von klavier:
Das ist eine sehr sehr sehr gute Idee. Eine Schnapsidee!

Gruß

Markus
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von oiggiap:
Stimmt, mit 3D Elementen ginge es so prima, hab leider aber auch Schrift, Schraffuren u.s.w. zu verarzten.

Und wenn ich die Ebenenliste aufklappe, brüchte ich einen 70" Monitor... ich werd irre.
Wie wäre es denn damit: geschützte Ebenen ausblenden

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
Wie wäre es denn damit: geschützte Ebenen ausblenden
jo, das mach ich, irgendein Trick fällt mir noch ein, weiß nur noch nicht welcher, und wann..
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
lt. Deinem Profil hast Du scheinbar nicht die aktuelle AC-Version installiert.

ARCHICAD® 9 Hotfix 5 Update-Patch (Build 2219)
findest Du unter Hier
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Schnapsidee!

Gruß

Markus [/QB]

Warum Schnapsidee ???

Wenn ich vom Vermessungsamt einen Kataster bekomme, gibts darin min. 10-20 Ebenen, die ich nicht getrennt benötige. Darum kopiere ich alles auf eine Ebene "Kataster".
Also insofern wäre das Verschmelzen von Ebenen schon wünschenswert.

lg
Anonymous
Nicht anwendbar
@oiggiap </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...die Datei hat min. 80 Geschosse...Ist das eigentlich ein Hochhaus?
Frank Beister
Advisor
@ Markus
Wenn du eine gangbare Lösung zu dem Problem hast, strafe mich Lügen, aber dieses Problem taucht häufig auf und ist seit langem in der oder anderer Form auf der Wunschliste. Der Hinweis "dann zeichnet halt CAD - konform" ist weder witzig, noch für denjenigen, der aus derartig von im Büro, extern oder von wem auch immer verbockten Plan brauchbare Daten erzeugen soll nicht hilfreich. Schon 20 Pfund Vermesserdaten auf eine oder mehrere Ebenen reduzieren zu können würde helfen. Häufig bekomme ich vom Statiker meine kompletten Ebenennamen gekürzt oder erweitert wieder zurück. Und ich werde mir nicht für jedes Projekt einen Ebenenübersetzer schreiben. Das schließt sich schon von der mangelhaft funktionierten Druckfunktion der Ebenennamen aus.

Ich halte das für sehr legitime Wünsche (Attribute , Ebenen oder Explorer )

[ 28. April 2006, 08:37: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
archiflow1
Newcomer
ich muss Frank Beister voll und ganz zustimmen.
Wir haben das Problen hier im Büro auch.

Kann sowas nicht mit einem Add-on gelöst werden?

Gibt es vielleicht Lösungen (Proggis) um vor dem Importieren einer DWG schon Layer zusammen zu führen?

[ 28. April 2006, 08:56: Beitrag editiert von: kkrug ]
AC25_win
Frank Beister
Advisor
Oh nein, bitte nicht wieder ein AddOn. Der Punkt für ArchiCAD war immer, daß es ein integriertes Softwarepaket ist/war. Alles ausgelagerte bringt Integrationsprobleme oder hat den Beigeschmack "wie lange ist das noch kostenlos"? Ich sehe da auch keine neue große Featuritis:

Attribut/Ebene löschen -> Dialog: "Auf welche Ebene/Auf welches Attribut sollen die enthaltenen Elemente verlegt werden?"

So einfach. Kein neuer Menüpunkt, Kein zusätzlicher Knopf.

Die Verwaltung der Ebenen ist etwas anderes. Allerdings ist das auch besser im Ebenendialog als in einem Ebenenmanager aufgehoben. 1, max. 2 Unterguppen der Ebenen wären schon richtig gut. Es wurde ja auch schon der Vorschlag gemacht die Erweiterung der Ebenennamen anwenderfreundlicher darzustellen und im Ebenendialog besser zu verwalten. Da muß noch nicht mal was an der internen Ebenenstruktur geändert werden! Nur im Darstellungsdialog!
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm