abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ebenen zuweisen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo leute,
bei der auswahl eines konstruktionselementes (stuetze, decke, usw.) oder auch bei der wahl von objekten, weist AC immer automatisch die ebene wand aussen zu, und ich muss dem element oder objekt jedesmal per hand seine ebene zuweisen, was sehr nervig ist.
wie erkennt AC automatisch die ebene des jeweiligen elementes?

danke,
gruesse aus der ferne

AC12GER
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
AC erkennt das eigentlich automatisch. Wände werden grundsätzlich auf Außenwände gelegt.

Vl hast du mal ein Objekt auf dir Ebene Außenwände gelegt und dann mit der Pipette die Parameter auf genommen..?
Gimpel
Newcomer
wenn du einmal dem Werkzeug eine eigene Ebene zuweist-- in den Werkzeugeinstellungen werden diese beim Aufrufen des Werkzeugs übernommen.
Voraussetzung ist das du eigene (neue ) Ebenen für die Bauteile angelegt hast.
bsp 340 Innewände
350 Decken .. etc
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Stefan Moosmann:
AC erkennt das eigentlich automatisch. Wände werden grundsätzlich auf Außenwände gelegt.
das stimmt beides so nicht!

AC legt Elemente immer auf die vom Nutzer gewünschte Ebene.
Standardmäßig sind für Elemente Ebenen vorgesehen. Wenn daran nichts geändert wird, bleibt es so.
Es soll auch Leute geben, die mit einer eigenen Ebenen-Logik seit Jahren erfolgreich arbeiten.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo leute.
also bei der ebenenlogig verlasse ich mich vorerst auf AC.
das "zufaellig" das parameter der wand uebernommen wird, wenn man ein fenster oder eine tuer einbaut, kann sicherlich schon mal passieren. bei objekten, freiflaechen, dach etc. jedoch schon weniger.
im momentan aktuellen projekt hab ich auch keine ebenengruppen selbst erstellt, klar wenn ich den stuetzen z.b. einmal ihre ebene zugewiesen habe, bleibt das auch so. aber beim erstenmal anklicken eines werkzeuges gibt mir AC grundsaetzlich zwar das gewuenschte werkzeug, aber halt auf die ebene "wand aussen" bis ich das dann manuell aendere.

kann eine fehlerhafte verknuepfung zwischen werkzeugkasten und ebenenkatalog die ursache sein.?

danke fuer eure meuhe...

gruss aus der ferne.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ archiflow: Ich habe mich vl falsch ausgedrückt.

AC erkennt es nicht automatisch. Ich meinte, dass Wände auf einer Wandebene sind, Decken auf einer Deckenebene und Objekte auf der Einrichtungsebene.

Wenn du AC startest und eine Wand zeichnest liegt sie auf Außenwände standardmäßig...
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> klar wenn ich den stuetzen z.b. einmal ihre ebene zugewiesen habe, bleibt das auch so. aber beim erstenmal anklicken eines werkzeuges gibt mir AC grundsaetzlich zwar das gewuenschte werkzeug, aber halt auf die ebene "wand aussen" Das ist eigentlich richtig so. Wenn du ein neues Projekt startest, wirst du im Startdialog gefragt, was du für eine Vorlage verwenden willst. Es gibt von Graphisoft vordefinierte Vorlagen, du kannst auch eine eigene erstellen. In dieser Vorlage wird neben vielem anderem auch definiert, welche Ebene in der Grundeinstellung der einzelnen Werkzeuge verwendet wird. Öffnest du aber ein neues Projekt und wechselst dort die Ebene in einer Werkzeug-Grundeinstellung, so bleibt in diesem Werkzeug diese Ebene. Bis du sie wieder veränderst. Oder ein neues Projekt mit einer Vorlage öffnest.

Es gibt noch einen etwas versteckten Schalter, der die Ebeneneinstellung der Werkzeuge beeinflussen kann unter Menü/Ebenen/Ebenen-Extras/Aktive Ebene.. Damit kann die Ebenenwahl, die dem aktuell aktiven Werkzeug zugeteilt ist auf alle anderen Werkzeuge übertragen werden. Da du schreibst, dass du alle Werkzeuge auf der Ebene "wand aussen" eingestellt hast könnte es sein, dass du den Schalter mal versehentlich verwendet hast...?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
danke poeik

der "versteckte" schalter stand auf "eine active ebene fuer alle elementtypen" was er eigentlich nicht tun sollte, habs geaendert und nun klappts auch...

danke fuer die antworten

gruss aus der ferne