abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ebenengruppen exportieren möglich ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle User!
Ist es möglich, die Einstellung der Ebenengruppen aus ArchiCAD zu exportieren, um diese in eine neue pln-Datei oder sogar in eine dwg-Datei zu übernehmen ?? Natürlich vorausgesetzt, daß alle Ebenen/Layer in der Importdatei identisch bezeichnet sind.
Freue mich auf eure Hilfestellung ! 🙄

[ 26. April 2007, 12:48: Beitrag editiert von: soloplan ]
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
das kannst du im attributmanager machen
menü/optionen/elementattribute/attributmanager

- du kannst attributdateien aus deiner "vorlage" speichern
- du kannst diese (oder auch direkt die vorlage-archicaddatei) im attributmanager im rechten teil öffnen dann in die datei importieren. :winken:
poeik
Virtuoso
Wenn du einen neuen Plan erstellst und beim Startdialog "lete Einstellungen verwenden" wählst, sind Ebenen und Ebenengruppen so, wie im letzen Plan. Bei bestehenden Projekten kannst du kannst du Ebenen und Ebenengruppen über den Attributmanager aus anderen Projekten dazuladen.
Was willst du mit den dwg erreichen? Ich glaube, wenn du ein dwg das erste mal mit AC öfnest, ist die Ebeneneinstellung wie beim Abspeichern. Du kannst also als erstes eine Ebenengruppe erstellen.

Gruss, poeik

P.S. arbeitest du wirklich mit AC8.0? Dann solltest du unbedingt auf AC8.1 R2 updaten (gratis für legale Versionen). AC8.0 ist ziemlich fehlerbehangen...
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich danke euch für die nützlichen Tipps ! Das klappt gut. Nun zum dwg: Ich muss die erstellte Datei im dwg-Format abspeichern (für den Kunden) und möchte idealerweise die Zuordnung der Layer/Ebenen beibehalten. Die Ebenengruppierung geht dabei leider verloren ! ?? 🙄 🙄
poeik
Virtuoso
Ebenengruppen lasen sich, soweit ich weiss, mit dwg/dxf nicht mitsichern. Ausgeblendete Ebenen können aber mit "nur sichtbare Ebenen" in der Übersetzereinstellung entfernt werden. Zudem kannst du die Ebenengruppeneinstellung auch direkt aus der Ebeneneinstellung ausdrucken (oder auf dem Mac als pdf speichern) und deinem Kunden abgeben. Etwas Handarbeit kann ja kaum zuviel verlangt sein... 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10