abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Eigenes Fenster in AC 16

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

ein neuer Tag, ein neues Problem 🙂

Ich habe in meinem Entwurf ein Fensterband, dass eine Brüstungshöhe von 1,0m hat und die Öffnung an sich ist auch 1m hoch.

Das Fensterband läuft über die gesamte Länge von 17m und knickt dann zu nem kleinen Eckfenster an den Giebelseiten des Gebäudes ab (die sind aber nur noch 0,5m breit).

Jedenfalls möchte ich das Fensterband in Festverglaste - und Drehkippelemente unterteilen, damit es auch realistisch ist. Jetzt weiss ich aber nicht, wie ich das bewerkstelligen soll, da man ja ein Fenster mit maximal 5 Flügeln/Elementen auswählen kann und wenn ich 2 nebeneinander lege verschneiden die sich nicht so wie ich das möchte, auch wenn ich die Eckfensterfunktion anschalte.

Kann man sich auch selbst Fenster basteln?

Ich bin für jeden Rat dankbar!!

Viele Grüße

UllaUngeschickt
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Ergänzung: Mit dem Multifenster bekomme ich zwar unterteilungen hin, aber nicht in meinem gewünschten Raster, sonder immer nur symmetrisch.
werner d_
Newcomer
Sieh mal in der Archicad Hilfe unter "Eigene Komponenten" nach, dort wird es recht gut erklärt.

Ein kurzes Video dazu gibt es hier: http://www.youtube.com/watch?v=l2WKy37hokA
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Hmooslechner
Rockstar
Wie wäre es mit dem Fassadenwerkzeug?

Erstelle doch eine einzige leere Fensteröffnung und setze dann mit dem Fassadenwerkzeug Dein Raster rein.

Einführung:

http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=19981
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia