abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Eigenes Türblatt erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe folgendes Problem, vielleicht kennt jemand eine Lösung?

Das von mir selbst erstellte Türblatt ("Türblatt doppel süden")hat im 3D keine Materialstärke, wird nur mit flachen Linien angezeigt

https://www.dropbox.com/s/fb6cecmnfwgpye1/Screen%20Shot%202017-04-17%20at%2017.12.41.png?dl=0

Ich bekomme folgende Fehlermeldungen im Protokoll:

Ungültige Transformation (Matrix ist singulär)
bei Zeile 610 im 3D-Script der Datei Türblatt doppel Süden.gsm. (Tür-004)
Diese Datei macht große Probleme. Sie können die Operation mit Strg-/Befehlstaste-Punkt abbrechen. (Tür-004)


Ich habe bereits:
1. Die Form sowohl mit dem Deckentool (wie in der Anleitung beschrieben) erstellt, als auch aus Morphs
2. Die Stärke der Tür im Türenmenü verändert (Stärke im Grundriss ändert sich)
3. Ein vereinfachtes Türblatt verwendet, welches auch nicht funktioniert
3 ANTWORTEN 3
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Damit die Proportionen des Türblatts passen, muss der Wert für die Türblattstärke im Türdialog der max. Stärke Deiner Deckenkonstruktion entsprechen.

Hast Du auch den aktuellsten Build installiert?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe das neueste Update heruntergeladen. Das Problem bestand weiter.

Dann habe ich das Türblatt nochmals gespeichert. Sowohl das Morph, als auch das Deckenelement getestet.
Das Morph passt nun perfekt. Hier muss ich jedoch nicht die maximale Breite des Türblatts als Dicke einstellen (11cm), sondern die Dicke, die es als Grundplatte hat (7 cm).
Bei dem aus Decken erstellten Türblatt muss man die maximale Breite angeben, um die richtigen Proportionen zu bekommen, und das Programm lässt trotzdem zwischen Rahmen und Türblatt einen nicht eingeplanten Spalt.

https://www.dropbox.com/s/cjqg8qk3kq3r4wv/T%C3%BCrblattdicken2.pdf?dl=0

Fazit:
1. Spontane Heilung durch Update und Neuspeicherung eingetreten (?)
2. Morphs für Türblätter verwenden
Anonymous
Nicht anwendbar
Revision:
Ich habe dem Türblatt noch ein Oberlicht hinzugefügt und jetzt ist auch bei den Morphs eine Lücke zum Türrahmen und die Türblattstärke muss die maximale Dicke betragen... die perfekte Lösung vom obigen Post kann ich nicht mehr reproduzieren. (Die Lücke hat ja eigentlich auch eine gewisse Logik, wenn das Programm das Türblatt als quaderförmiges Element behandelt)