abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
robin3
Participant

Unterschiedliche Oberflächen (z. B. Farben) auf Fassade

Hallo,
wie kann ich unterschiedliche Materialien oder Farben auf einer Fläche, z. B. Fassade, so darstellen, dass sie auch im 3 D sichtbar sind?
Beispiel: Fachwerk auf eine Fassade "nur aufmalen". Oder Schriftzug auf eine Fassade.
Danke für jeden Hinweis!
Robin
Archicad 25 Voll, D, Intel Core i9, 16GM, Win 10 x64
2 ANTWORTEN 2
Hmooslechner
Moderator
Du müßtest eine freie Fassadengestaltung in 3D selber reinzeichnen und mit den von Dir gewünschten MAterialien versehen.

Am Besten in der Ansicht mit Morph-Flächen zeichnen, diesen in 3D dann mit der Pet-Pal eine Tiefe geben und dann eben "einfärben".

Diese Form schwebt dann an der genauen Stelle der Ansichts-Grundrisslinie und muss noch auf die Fassade geschoben werden.

Für Buchstaben existiert eine 3D-Text-Element in der Bibliothek. Wenn die Buchstaben unterschiedlich eingefärbt werden sollten - könnte man den 3D-Körper auch in ein Morph umwandeln und dann jeden Buchstaben extra behandeln.

Aufwändiger wäre es, ein Bitmap herzustellen und dann mit dem Werkzeug zur Oberflächenübermalung der Fassade zuzuordnen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Moderator
https://www.youtube.com/watch?v=Z325jOCZ-6I
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen