abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Einstellungen gegen schiefe Wände

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
mir passiert es immer wieder, dass ich meine neuen Wände ein paar Milimeter schief zeichne. 🙄 Das zieht sich dann natürlich durch das ganze Gebäude. Obwohl ich beim Zeichnen die Umschalttaste gedrückt halte. Gibt es sonst noch Einstellungen (Fangpunkte) die ich machen könnte, damit sowas nicht ständig passiert?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße Doris 😄
4 ANTWORTEN 4
Markus70
Enthusiast
"hmooslechner" wrote:
Grundsätzlich sollte man immer alle neuen Konstruktionselemente mit Hilfe von Koordinateneingaben (Eingabetracker) zeichnen. Solange die Fanghilfe nicht verstellt ist, kann man sie natürlich auch problemlos nutzen.

Das Problem tritt eigentlich NUR dann auf, wenn man aus Unachtsamkeit irgendein Element UNSAUBER hergestellt hat - vielleicht nur mit der Maus "gezeigt" hat, anstatt mit Koordinaten zu arbeiten.

Sobald man so ein ganz leicht schräges Ding hergestellt hat und man beginnt dann davon weg zu zeichnen, stellt sich die Fanghilfe auch auf ganz leicht schräg, weil es sich auf seine "Mutter" bezieht. Wenn man es dann nicht rechtzeitig merkt, wird alles weitere leicht schräg.

Man kann es aber ganz leicht kontrollieren - indem man einfach den Winkel im Tracker immer bewußt anblickt.

Hat man aber sehr viele Elemente schräg gezeichnet, wird es sehr schnell sehr aufwändig, es zu korrigieren - vermeide diesen Pfad. IMMER.

Kennt Ihr Frank Beisters Präzisions-Tester-Ettikett? - einfach downloaden, in die Bibliothek laden und dann die Wände einfach automatisch damit ettikettieren.

Somit werden sehr schnell alle leicht schrägen Wände angezeigt.

http://www.opengdl.org/Default.aspx?tabid=9771

Soll ichs als Tutorial bringen?



Hallo Doris,

vielleicht hilft dir das ja weiter.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
DaveTka
Participant
Wir haben im Template eine Ebene die EOC heißt und dort benutzen wir folgende Etikette.

https://bimcomponents.com/GSM/Details/21086

Einfach zwischendurch mal alle Wände etc. durchklicken und dann hat man eine Kontrollinstanz.
Anonymous
Nicht anwendbar
Super, vielen Dank für die Hilfe, das werde ich sofort mal ausprobieren ! 😉
Gruß Doris
Ole
Advocate
"daviiiiidave" wrote:
Wir haben im Template eine Ebene die EOC heißt und dort benutzen wir folgende Etikette.

https://bimcomponents.com/GSM/Details/21086

Einfach zwischendurch mal alle Wände etc. durchklicken und dann hat man eine Kontrollinstanz.


Oder das richtige oben genannte Etikett einstellen (auf extra Ebene legen), alle Wände auswählen und "Dokumentation:Beschriftung:Ausgewählte Elemente etikettieren".

Auf die Art und Weise kann ich das fix für alle Wände eines Geschosses auf einmal machen…
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current