abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Einzeldachfläche Konstruktion

sonnenschein1
Newcomer
Hallo Schwarm-Wissen,

bin am Dach konstruieren und bin auf ein Problem gestossen bei der Konstruktion einer Dachfläche.
Im Bild sieht man um welche Dachfläche es sich handelt.
Mit einem Multidach könnte ich es bauen, aber ich muss Punkt 1 und 2 auf den 2 Firsten verschieben und das geht nicht mit dem Multidach. Also muss ich es in Einzeldächer zerlegen.
Dann kann ich die Punkte zwar verschieben, aber die Höhen stimmen nicht mehr.
Das Problem ist, dass die linke Kehle eine andere Neigung hat als die rechte Kehle.
Und auch der First dieser Dachfläche eine eigene Neigung hat.

https://www.directupload.net/file/d/653 ... 93_jpg.htm

Hat jemand eine Idee wie ich das konstruieren kann? 😄

Vielen Dank im Voraus
dankbare Grüße vom Sonnenschein

ArchiCAD 22+24
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Dachneigung des fehlenden Daches kannst du mit einem Schnitt normal zur Traufe ermitteln. Dann sollten sich die Punkte bei Konstruktion des Einzeldachs fügen.

Ansonsten (ich hoffe ich erinnere mich korrekt):
- bei aktiviertem Dachwerkzeug ein Dach aktivieren und mit dem Mercedes-Stern-Cursor bei gedrückter Cmd bzw Strg Taste auf die anzupassende Kante des anderen Dachs klicken
- im Menü Hilfe das Handbuch für weitere Details studieren
- nach Möglichkeit Grundkurs besuchen - das sind Basics
sonnenschein1
Newcomer
Leider funktioniert die Vorgehensweise nicht, da ja beide Kehlen verschiedene Neigungen haben und auch der First der Dachfläche schief ist.
Einzeldachflächen mit der Strg-Daste zu verbinden, das kenne ich auch als Basics und funktioniert bei den anderen Dachflächen auch wunderbar, aber eben nicht bei dieser Dachfläche.

Grundkurs habe ich auch gemacht, aber da wurde für so ein Problem nur das Multidach verwendet.
Aber mein Projekt ist Bestand und die Punkte 1 und 2 im Bild sind fest vorgegeben und halt nicht an der Stelle wo sie laut Multidach-Konstruktion sein sollten. An die Punkte muss ich mich halten. Ebenso die Traufkante. Mehr habe ich nicht.
dankbare Grüße vom Sonnenschein

ArchiCAD 22+24
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht mit Schalen ein Windschiefes Dach erstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=cMmfm6rBwys

Ansonten Suchen unter "Windschiefes Dach". Da existieren schon Beiträge.

Gibts evt noch mehr Infos?
Sind die Traufen alle waagrecht auf derselben Höhe ?
Ist im Grundriss alles rechtwinklig ?
Welche Neigungen haben die einzelnen Dachflächen (daraus ergeben sich die Neigungen der Kehlen und Grate) ?
snow
Rockstar
Ein Grundkurs in 'Dachausmittlung' wäre in dem Fall vielleicht das effektivste. 🙄
Neigungen von Graten und Kehlen ergeben sich durch Ausrichtung und Neigung der Dachflächen, die sie teilen... außer es wäre tatsächlich die Neigung dieser Kanten der Ausgangspunkt.

Archicad macht's einem meistens ziemlich einfach mit der Dachausmittlung:



Hilft dir das?
Hast du lauter gleiche Dachneigungen?
Falls nicht, die lassen sich ja im Nachhinein ändern... die Dachflächen müssen dann neu miteinander verschnitten werden.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
sonnenschein1
Newcomer
Der Tipp mit der Schale funktioniert am Besten. 😄

Bei einem Multidach kann ich oben die First-Punkte nur so verschieben, dass die Kehlen
paralell bleiben. Aber bei mir sind die Kehlen eben nicht paralell und dazu noch mit verschiedenen Neigungen.

https://www.directupload.net/file/d/653 ... lp_jpg.htm
dankbare Grüße vom Sonnenschein

ArchiCAD 22+24
Hmooslechner
Rockstar
Es gäbe auch noch die Möglichkeit, mit Hilfe des Freiflächenwerkzeuges die genauen Vermesserdaten dieser Dachform darzustellen und dann mit Hilfe des Addons - Freifläche zu Dach - Dachflächen draus machen zu lassen (Das Addon muss man von Graphisoft extra downloaden und dann nachinstallieren, wenn ich mich richtig erinnwere - brauch das so selten..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar




https://www.youtube.com/watch?v=p-Cisvk6z7g
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
wenn ich mit Morph-Werkzeug entlang der Dachfläche gehe entstehen 2 Dreieck Flächen.
Weil diese keine 2 parallele Seiten hat. Deshalb kann es mit nur mit 2 Dachflächen gelöst werden.

In 3D mit Dachwerkzeug durch klick der einzelne Flächen erzeuge ich die einzelne Dachflächen.

MfG
snow
Rockstar
Ja, dein Dach geht nur, wenn du, wie hier gezeigt, wenn die eine Dachfläche durch eine zusätzliche Kehle unterteilt wird...
(komme zum selben Ergebnis:


... oder, wenn man, wie anfangs schon angeklungen und wie du es wahrscheinlich gemacht hast, die "Fläche" windschief ausbildet...
... was fast nur mit einer Schale geht.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10