abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

berechnung mit "IF"

grey-de
Newcomer
hallo,

weiß vielleicht jemand, ob die logikfunktion "IF" bei den berechnungen unterscheiden kann, ob ein bauteil mit dem trägerwerkzeug oder einem bib-element erstellt wurde? oder überhaupt AC-werkzeuge erkennt?

der hintergrund ist:
beim etikettieren fällt uns auf die füße, daß der parameter "höhenangabe zum projekt-nullpunkt" je nach AC-werkzeug anders misst.
mal bezogen auf UK und mal bezogen auf OK des bauteils.

unser konkreter fall:
- neue stürze/unterzüge im bestand mit stahlträgern aus der bib gezeichnet
- betonunterzüge mit dem trägerwerkzeug gezeichnet

mit der "höhenangabe zum projekt-nullpunkt" kann ich nicht durchgehend etikettieren, da wie gesagt unterschiedlich gemessen wird. unterschiedliche etiketten wären eine lösung. aber wie will man das im büro nachhalten, wenn doch beides träger bzw. unterzüge sind?

zur zeit sieht die höhenberechnung so aus:

IF ( {Property:ClassificationSystemPropertyDefinitionGroup/ARCHICAD Klassifizierung - 25} = "Träger / Balken / Unterzug"; CONCAT ( "UK + "; STRCALCUNIT ( {Property:Maßangaben (JH)/Höhenlage} * 1 ); "m" ); CONCAT ( "UK + "; STRCALCUNIT ( {Property:Maßangaben (JH)/Höhenlage} - {Property:Maßangaben (JH)/Balkenhöhe} * 1 ); "m" ) )

der weg über die klassifikation ist nur ein testballon und mir zu heikel. mir wäre lieber die berechnung erkennt, ob das etikett an einem träger oder an einem bibliothekselement hängt. weiß vielleicht jemand rat?

mit dank im voraus
3 ANTWORTEN 3
runxel
Legend
Ein Workaround für dich ist auf jeden Fall, einfach zwei Berechnungen anzulegen.
Das System dahinter ist, dass Archicad die Berechnungen nach der Reihe durchgeht, und schaut, welche als erste funktioniert. Das bedeutet in dem Zusammenhang, dass ein abgefragter Wert auch für das aktuelle Element (und dem Elementtyp) zur Verfügung steht.
Ich stelle mir jetzt vor, dass du in der ersten Berechnung ein IF einbaust, welches immer JA ergibt, aber eben nur für Objekte zur Verfügung steht (z.B. Objektname). Bei einem Träger wird Archicad diese Berechnung dann sofort überspringen und die nächste nehmen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Frank Beister
Mentor
IF ( {Property:Allgemeine Parameter/Element-Typ} = "Träger"; "Unterzugwerkzeug"; IF ( {Property:Allgemeine Parameter/Element-Typ} = "Objekt"; "Objektwerkzeug"; "" ) )
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
grey-de
Newcomer
vielen lieben dank an euch beide.

mit den hinweisen konnte ich ( nach einigem gemurkse ) das etikett so erstellen, wie wir es brauchen.
im nachhinein nachvollziehbar, aber manchmal hat man einfach tomaten auf den augen. 🙄
IF ( {Property:Allgemeine Parameter/Element-Typ} = "Träger"; CONCAT ( "UK + "; STRCALCUNIT ( {Property:Maßangaben (JH)/Höhenlage} - {Property:Maßangaben (JH)/Balkenhöhe} * 1 ); "m" ); IF ( {Property:Allgemeine Parameter/Element-Typ} = "Objekt"; CONCAT ( "UK + "; STRCALCUNIT ( {Property:Maßangaben (JH)/Höhenlage} * 1 ); "m" ); "" ) )

die eigenschaften "Höhenlage" und "Balkenhöhe" entsprechen den parametern "Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt" und "Höhe".

gibt es eigentlich eine gute dokumentation zu den berechnungen? die erläuterungen in den aufploppenden hilfetexten führen mich selten zum ziel. meistens sind es doch wieder beispiele, mit denen ich versuche nachzuvollziehen, wie die berechnung funktioniert. ich würde gerne sicherer darin werden.

gruß grey