am 2026-02-18 09:57 AM
Hallo in die Runde,
wir beobachten ein komisches Verhalten bei eine berechneten Eigenschaft, die den Wert "Nominale B x H" enthält.
Es kommt immer nur ein x als "Ergebnis der Berechnung".
Im INT-Forum haben wir einen Beitrag von 2023 gefunden, wo ein Bug vermutet wird.
Ist der noch vorhanden oder machen wir etwas falsch?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 2026-02-18 12:44 PM
Hey,
es scheint sich wirklich um einen Bug zu handeln bzw. ist die Berechnung im Hintergrund evtl. komplexer.
Ein Workaround könnte sein, die gewünschten Werte selbst zu kombinieren:
CONCAT ( STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Breite} ); "×"; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhe} ) )
Damit lässt sich das gewünschte Ergebnis erzielen:
Meist ist ein einfacher Workaround besser als darauf zu warten... 😉
Liebe Grüße
Paul Leifer | A-NULL Bausoftware
am 2026-02-19 10:10 AM
am 2026-02-18 11:38 AM
Hier in AC27 passiert das gleiche.
Aushilfsweise - und unter Verzicht auf die hochgestellten bzw. weggelassenen Nachkommastellen - kannst Du Dir das auch selbst zusammenbasteln:
Oder von mir gebastelt haben lassen 🙂 (Strg-C/Strg/V):
CONCAT ( STR ( {Property:Allgemeine Parameter/Breite} / 1 m; 3 ); "x"; STR ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhe} / 1 m; 3 ) )
am 2026-02-18 12:44 PM
Hey,
es scheint sich wirklich um einen Bug zu handeln bzw. ist die Berechnung im Hintergrund evtl. komplexer.
Ein Workaround könnte sein, die gewünschten Werte selbst zu kombinieren:
CONCAT ( STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Breite} ); "×"; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhe} ) )
Damit lässt sich das gewünschte Ergebnis erzielen:
Meist ist ein einfacher Workaround besser als darauf zu warten... 😉
Liebe Grüße
Paul Leifer | A-NULL Bausoftware
2026-02-19 09:21 AM - bearbeitet 2026-02-19 09:22 AM
Danke für die Rückmeldung, als Brücke hatte ich mir das gestern auch noch selber gebaut.
@Paul : Könntest du als Servicepartner den Bug bei Graphisoft melden? Oder ist das in 28 bzw. 29 schon behoben? Das kann ich hier aktuell leider nicht testen.
am 2026-02-19 10:10 AM
AC 29.0.0 (3000) GER Full: