abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Elemente mit Dach trimmen

Anonymous
Nicht anwendbar
Kann es sein, das Wände die sich ausserhalb der Dachaufsatzlinie befinden, nicht getrimmt werden mit dem Befehl *Elemente mit Dach trimmen*?
4 ANTWORTEN 4
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Blende mal die Trimmkörper ein (Menü Ansicht -> Bildschirmdarstellungs-Optionen). Nur die Elemente, die vollständig in dem Trimmkörper sind, werden korrekt mit dem Dach verschnitten.

Gruß

Markus
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
und im Dachwerkzeug kannst du einstellen ob bis zur Außenkante getrimmt wird.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Martin Weiland
Participant
Grüß euch !

Ich bin gestern auf ein interessantes Phänomen gestoßen bei dem ich nicht weiß ob es ein Feature ist. Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Es betrifft das Trimmen von Wänden unter Dachschrägen (Einzeldach).

Bei der Konstruktion von einem Dach in STB-Sargdeckelbauweise werden mit der Funktion "Trimmen an Dach/Schale" im 3D Fenster die Wandteile unterhalb der Dachschräge an die Scheibe angepasst. So weit so gut, doch allerdings werden auch die Wände ausserhalb der Trimmkörper (im 3D Fenster) beschnitten, sprich sie verschwinden und die in der Wand befindlichen Türen "hängen in der Luft". Im Grundriss ist die Wand allerdings dargestellt. (???)

Muss ich in diesem Fall doch wieder mit den SEO-Befehlen arbeiten? Bzw. darf ich die "gute alte" Funktion "mit Einzeldach beschneiden" (die nicht assoziativ funktioniert) verwenden.

Ich hab es derzeit nur in der Mac-Umgebung (AC 17 Full Aut 4008) beobachtet und noch nicht am Win7 getestet.

Schönen 3. Adventsonntag in die Runde.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das ist kein Phänomen sondern die Funktionalität der Wand-Dach-Verbindung.
Dach hat einen Trimm-Körper (Aufsetzlinie oder Kontur nach unten). Nun kann man alles innerhalb oder außerhalb des Trimmkörpers der Wand übrig lassen.
Wenn ein Teil innerhalb und ein Teil außerhalb bleiben soll dann gibt es folgende Lösungsmöglichkeiten:

  • 2. (Hilfs-)Dach und dieses dann ausblenden
  • SEO
  • Wand splitten
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com