abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Elemente zum Nullpunkt bewegen

gabrielk00
Newcomer

Hallo,

 

Ich bin kompletter Anfänger in Archicad und habe eine simple Frage zu der ich irgendwie keine Antwort gefunden habe:

 

wie verschiebe ich Elemente genau zum Nullpunkt (0,0) damit ich sie danach genau auf einen x und y wert bewegen kann. Es kann doch nicht so mühselig sein, dass man ganz nah ran zoomen muss um zu schauen ob das element genau auf der Rasterlinie liegt???

 

Eine Antwort würde meine Hausarbeit retten :))

 

LG

1 ANTWORT 1
bmatt
Advocate

Schau mal, ob du die Koordinatenpalette aktiviert bekommst. Mit der tust du dir vielleicht leichter - so von Anfänger zu Anfänger. Wenn du dann das gewünschte zu verschiebende Element aktiv hast, ein kurzer Check, ob Absolutkoordinaten oder Relativwerte angezeigt werden und dann bei X- und Y-Wert 0,00 eintragen.

 

Abgesehen davon, kannst du den Projektursprung 0,00/ 0,00 besser anzeigen lassen, wenn du den Vermessungspunkt aktivierst; sofern du den noch nicht verschoben hast, liegt der am Nullpunkt.

 

Wenn du importierte Daten, die zunächst weit weg vom Null liegen, empfiehlt sich, das Handling und den Sinn und Zweck des Vermessungspunktes zu ergründen. Tutorial von LukasO z.B…. oder die Suche Bemühen und in YouTube von den CH-Kollegen der IDC eine Alternative (ab 1:05)  aber im Sinne gleiche Vorgehensweise zu der von Lukas zu erfahren.

Archicad 27 Full GER | macOS 14 | MacBook Pro M3 Max 64GB
Windows 11 Pro | Nvidia Quadro RTX 4000 8GB, Nvidia GeFoce 3090Ti, Intel i9 12900K 3,6 GHz, 64GB DDR-4