abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ellipsenförmige schräge Wand mit Gemälde

Anonymous
Nicht anwendbar
1.Problem:Eine vertikale ellipsenförmige Wand mit kontinuierlicher Schräge- also in der Abwicklung ein Trapez - Wie könnt ich das machen?
2.Darauf soll innen ein einzelnes Bild - quasi ein Gemälde sein .( ist eben kein Kreisbogenteil)
Danke sehr für Anregungen * Paulus
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Ellipse zeichnen.
Mit dem Zauberstab eine Wand auf die Ellipsenlinie zaubern.
Schräge Dachfläche an das Wandende "lehnen".
Wand mit Dach verscheiden ("An Dach anpassen").
Mit dem Bild ein Material definieren und für die Wand verwenden.
3D-Textur kann man auf dem Bauteil nachträglich exakt ausrichten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke :Antwort für Eure Tips zu meiner Ellipsenwand ! * Ich muss vielleicht nochmal erklären: Die Wand steht einfach lotrecht;im Grundriss ein Teil einer Ellipse - nur ist sie oben nicht gerade horizontal,sondern ist am Anfang zB 3m hoch , am anderen Ende 7m - in der Abwicklung ein Trapez *(die gebogene Länge ist etwa 14m. -( an sich ganz einfach , ein Teil eines Ellipsenzylinders der am Beginn höhe 3m hat, am anderen 7m in der Oberkante*...)

zu: Die Ellipse mit dem Zauberstab nachfahren , und eine vertikale Wand daraus machen- das geht . _ Wenn die Wand aber in dieser Position schräg durch etwa das Dachflächenwerkzeug durchgeschnitten wird,ergibt sich eine Kante in der Wandabwicklung ...laut der Geometrie...daran hatten wir auch eben schon gedacht ....

* VIELLEICHT FORMULIERT SICH DIE FRAGE; WIE MAN EINE NACH OBEN SCHRÄGVERLAUFENDE einfach vertikale Wand UM EINEN ELLIPSENAUSSCHNITT "biegen" kann , mit dem Programm? *(Habe eben schon mehrere Kollegen gefragt ... )(ps zeichne mit 8.1)

zum "Auftragen des Gemäldes" darauf: es ist eine Bemalung direkt auf die Wand - also ähnlich der Textur - eben aber ein einzelnes
Motiv gesamt .wie etwa eine Bemalung in der Apsis einer Kirche ....(in Assisi zB )*

+Texturen von einem zb fotographierten Motiv auf ein Kreissegment, das kriegt man hin , mit Mühe-das EINZELNE - aber auf die Ellipse geht das einfach nicht ... oder wir wissen eben nicht wie ?

... Helft vielleicht ; Danke - Ich bin am Denken...und Probieren ... DANKE LIEBE KOLLEGEN!*
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du die Wände in EIN OBJEKT umwandelst kannst Du dieses komplett mit einer Textur legen.
(bei Wänden hast Du das Problem der Segmentierung.)
Alternativ wäre es denkbar statt mit einer Wand mit dem Deckenwerkzeug zu arbeiten.

Wände zerlegen - zwischen die Linien mit Zauberstab und Deckenwerkzeug die Decke legen.

[ 02. Mai 2004, 18:15: Beitrag editiert von: david kehr ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen