abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ellypse bemaßen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich hab ein ellypsenförmiges gebäude ( im grundriss ), versuche momentan die trägeraufteilung im grundriss darzustellen
( die konstruktion ist sagen wir mal verlgeichbar mit der radsporthalle in berlin, zweitname VELODROM berlin )
bei der aufteilung darf ich den abstand von 12m zw den trägern nicht überschreiten
gitb es bei archicad 13 eine funktion mit welcher ich eine ellypse
auch "ellypsenförmig" bemaßen kann?
hab schon mehrmals veruscht durch die hilfe-option so was zu finden, leider erfolglos

hoffentl war meine frage nicht zu kompliziert

danke 🙂
5 ANTWORTEN 5
poeik
Virtuoso
AC kann nur Kreisbögen vermassen. Zudem müssen mehrere Kreissegmente den selben Radius haben, damit du eine zusammenhängende Masslinie erstellen kannst. Es hilft also auch nichts, die Ellipse in Kreisbögen zu zerlegen.

Die einzige Notlösung die mir einfällt ist, die Ellipsen von Bemassungspunkt zu Bemassungspunkt nachzuzeichnen und die Bogenlänge dieser Segmente mit der Elementinfo-Palette abzulesen und eine manuelle Masslinie mit Textwerkzeug zu erstellen...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo poeik,

vielen vielen dank für deine antwort, ich hab schon verstanden, was du meinst u denke auch, dass das die einzige lösung ist

leider sind die programme manchmal doch nicht soo weit wie wir es haben möchten

lg
Frank Beister
Moderator
Kann man auch in GDL lösen, ist aber nicht einfach. Die Ellipse war hier schon öfter Thema. Vielleicht mal über Suchen suchen.

Aber selbst der Gesamtumfang der Ellipse ist AFAIR nicht per einfacher Formel zu lösen.

Auf der anderen Seite: Wozu soll so eine Maßkette dienen? Zum Bauen eher nicht. 😉

Hast du mal versucht über besondere Fangpunkte auf der Kontrollfenster-Palette auf Abstand umzustellen? Dann bekommst du die Abstände in (gekrümmter) wahrer Länge, wenn ich das richtig sehe.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
hab noch nicht versucht,

was ich aber als notlösung gemacht habe, ich wusste ungefähr wie viele träger ich brauche u hab meine ellypse in so viele teile unterteilt, genau so wie Sie es gesagt haben, m d option besond fangpunkte
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Falls der Abstand ein bestimmtes Maß haben soll würde ich das mit dem Zauberstab machen. (In den Zauberstabeinstellungen kann die Teilung genau festgelegt werden. Vor allem kann man eine Segmentlänge festgelegen.)
Ich würde die Ellipse mit dem Zauberstab in Teile zerlegen mit max 12 Meter Länge. -Sollte als Ergebnis Teilstücke knapp unter 12 Meter ergeben.

lg Alfred
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen