abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Entwässerungsplan für Antragstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle zusammen,

wir sind fleißig dabei unser Team auf ArchiCAD 24 umzustellen. Nun stellt sich die Frage wie wohl am Besten Entwässerungspläne gezeichnet werden ? Wir benötigen diese vorerst noch nicht als 3D-Bauteile (wobei diese ja auch bisher nur aus anderen Elementen "hingeschummelt" werden könnten, wenn ich es richtig verstanden habe). Wir möchten also für die Anträge reine 2D-Schraffuren und Linien für die Leitungsführungen ergänzen.

Ist das nun sinnvoller im Modell auf eigener Ebene oder auf einem Arbeitsblatt ?

Im Modell hätte ich das Problem der Überschreibung (die Linienfarben werden nicht farbig sondern alle schwarz dargestellt).

Das Arbeitsblatt würde sich für die 2D-Bearbeitung anbieten (Lagepläne erstelle ich bisher auch so), jedoch habe ich noch nicht herausgefunden wie ich bei Änderungen im Modell (z.B. Verschieben einer Wand) diese Änderung auch auf dem Arbeitsblatt aktualisieren kann.

Also mehrere Fragen in einer. Ich hoffe jemand kann helfen?
Liebe Grüße
hug
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah das Problem mit dem Arbeitsblatt hat sich geklärt...

haben den Befehl gefunden "Anhand des Ursprung-Ausschnittes neu aufbauen"
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo hug,
in der ArchicaRd- Bibliothek gibt es das Kanaltool. Habe ich bei einem anderen BV mal ganutzt und fand es recht brauchbar. Vielleicht hilft Euch das ja. Und ist dann gleich 3D.
Beste Grüße
Stephan
snow
Rockstar
Hallo hug,

so wie sich das ließt, bist du mit der "grundsätzlichen" Arbeitsweise in Archicad noch nicht allzu vertraut.

Ein ganz wesentlicher Punkt dabei ist der Gebrauch von 'Ausschnitten'



Hast du dich damit schon befasst?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Achmed,

ja die Ausschnitte kenne ich bereits und lege mir diese ja an um bestimmte Darstellungen zu sichern. Ich habe nun den Entwässerungsplan (die 2D-Linien) auf einer neuen Ebene im Modell gezeichnet und werde mir dann jeweils Auschnitte anlegen in denen diese Ebene sichtbar ist.

Das meintest du doch, oder ?

LG
Ma_Scht
Advocate
Jup, meint er ;--)
snow
Rockstar
8<)

Das ist das eine…
Das andere war noch das
Im Modell hätte ich das Problem der Überschreibung (die Linienfarben werden nicht farbig sondern alle schwarz dargestellt).
Auch das steuert man über die 'Ausschnitte' (…Stiftset /und oder Graphische Überschreibung… weitere der 8 wesentlichen Einstellungen dort…)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja auch die Überschreibung habe ich entsprechend eingestellt bekommen. Es ist noch ziemliches Gefummel, aber ich denke das spielt sich mit etwas Zeit ein. 🙂

Das Programm macht wirklich Spaß.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen