abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Erstellen einer Holzständerwand

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
wie konstruiere ich eine Holzständerwand, einlagig beplankt, selbst?
Ich habe schon in den mehrschichtigen Bauteilen versucht was zu erstellen. Aber die waagrechte Unterteilung mit den Holzständern läßt sich da nicht einstellen, oder doch?
Ich möchte die Holzständer immer in einem Abstand von 62,5 haben. Gibt es da ne Möglichkeit?
Hab auch schon ein objekt daraus gemacht, aber das ist ja dann nicht in der länge variabel.
gruß melie :confused:
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
ah, jetzt hats klick gemacht und es funktioniert sogar, ich wollte ständig alles in die wand packen, sogar die stützen, da das fenster diese ja auch schneiden soll, aber da muß ich sie wohl in der mitte durchschneiden oder einfach eine oberhalb und eine unterhalb vom Fenster setzen oder?
vielen dank daß du mir die Erleuchtung gebracht hast.
archiflow1
Newcomer
Wenn du nicht zum Gespott der Baustelle werden willst, lass die Stütze im Bereich der Fenster und Türen weg. 😉
Man nennt sowas dann "Auswechseln". Sprich, der Pfosten wird auf ein horizontal liegendes Holzteil (Riegel)über dem Fenster/Tür gestellt.
Schau mal in den ... Holzbau-Atlas
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
das war mir schon auch klar, daß er auf nem riegel aufsitzt, nur ob ich den riegel jetzt auch noch extra konstruieren muß. mal schauen wie ichs mach.
also dann danke nochmals 🙂
archiflow1
Newcomer
gerne!
Wenn es sich um ein "echten" Autrag handelt, würde ich das Tragwerk tatsächlich eingeben. Angefangen von Schwellen, Posten, Riegel, Wechsel, usw.
Du kannst dir korrekte Schnitte generieren, und ggf auch Massen ziehen, Details lösen... Und mal unter uns, wenn die Geometrie deines Gebäudes nicht zu komplex ist, sind die paar Riegel auch schnell verlegt...
AC25_win