abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

fenster durchsichtig in ansicht

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

habe in meinen ansichten durchsichtige fenster. er stellt mir die dreifklügeligen fenster als einfaches viereckpolygon dar und nicht als "fenster" wie in den einstellungen vorschau!

ich dachte es liegt an der 3D-fenster einstellung, das ich da auf aus stellen muss, aber das isses nicht, da diese funktion sowieso deaktiv ist.

wie kriege ich jetzt die tranzparenz der fenster weg, da ich sonst auf die innentüren und so schaue, das brauche ich nicht
18 ANTWORTEN 18
Anonymous
Nicht anwendbar
Welche Version?
Anonymous
Nicht anwendbar
sorry habs nicht geschaft die fussnte zu ändern....

habe V. 10.0 Studenten
Anonymous
Nicht anwendbar
Ob Fenster in Schnitten/Ansichten transparent sind oder nicht regelt sich nach der Einstellung in
Menü Anischt > 3D Darstellungsmodus > 3D-Fenster Einstellungen > Transparenz in Schattierung
Ausschnitte in ARCHICAD merken sich die gewählte Einstellung.
Anonymous
Nicht anwendbar
ja und genau diese einstellung ist bei mir auf "aus", die war nur mal ganz kurz eingestellt, muss ich die jetzt nochmal anschalten und wieder ausschalten? oder muss ich das jetzt irgendwie kompliziert wider aus den ansichten und schnitten herausdoktorn??
poeik
Mentor
Wahrscheinlich genügt es, wenn du den Schnitt übers Menü/Ansicht/Neuaufbau/Neu Aufbauen & regenerieren nochmals aufbauen lässt. Aber vorsicht: selber hinzugefügte 2D-Elemente können dabei manchmal verloren gehen...

Gruss, poeikf
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
der baut den ja jedesmal selbst neu auf und aktualisiert den doch wenn ich erneut einen der schnitte/ansichten öffnen möchte, ist so voreingestellt, das er es anhand des modells neu aufbaut.

oder muss ich es manuell aufbauen?


bin jetzt in die uni und wollte die pläne gleich plotten....hoffe bis in einer stunde das problem gefunden zu haben, sonst sieht es halt "schön sch..." aus
zzyzx
Newcomer
du kannst auch einfach*) die transparenz des materials glas runterregeln. wenn der wert unter 50% ist, kann man in der ansicht nicht mehr durchschauen
*) das geht schnell und dürfte für dich erstmal die lösung sein.

besser ist, die ausschnitte neu zu definieren, das kannst du so machen:
- doppelklick auf den ausschnitt (ansicht baut sich auf)
- einstellungen wie erforderlich ändern, ansicht neuaufbau (nun solle es so wie gewünscht aussehen)
- rechtsklick auf den ausschnittnamen im navigator
- ausschnitteinstellungen --> fensterchen öffnet sich
- dort den button "aktuelle fenstereinstellungen übernehmen" suchen und draufklicken
nun sollte es auch im layout stimmen
:winken:
poeik
Mentor
Hier scheint wirklich ein Bug versteckt zu sein. Wie Martin schreibt, merkt sich ArchiCAD die Transparenz-Einstellung beim Erstellen eines Ausschnitts. Beim "Neu definieren" bzw. "aktuelle Fenstereinstellung übernehmen" (wie von zzyzx beschrieben) wird aber die Transparenz nicht geändert. Es bleibt also nur das Löschen und Neuerstellen der Ausschnitte, was ja nicht die Absicht von GS sein kann.

Vielleicht kanns ja mal jemand nachprüfen und bestätigen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
rolfrei
Newcomer
Ja, das ist auch bei mir so. Bin schon mal fast verzweifelt daran.
Ich werde mich der Wunschliste anschliessen.

Gruss aus Basel
Roland
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5