abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Etikett - Dachneigung in % ?

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

Ich bräuchte die Dachneigung im Etikett in % angegeben.
Als Autotext gibt es aber nur einmal Dachneigung, die dann in ° ausgegeben wird.

Bleibt da nichts anderes, als eine 'Eigenschaft' mit einer entsprechende Formel zu definieren?
Würde das überhaupt gehen? Wie müsste der Syntax für Winkelfunktionen sein?
...oder gibt es vielleicht doch eine einfachere Methode?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
55 ANTWORTEN 55
Hmooslechner
Rockstar
Im GDL fand ich keinerlei Möglichkeiten die Fallinie auslesen zu können.

ABER

Bei den Zubehör-Addons für Dachflächen kann das Bibliothekselement im Zusammenhang mit dem Addon genau das.

Wenn man das bibliothekselement für das Addon einsetzt kann man sich die 2D-schraffur einstellen und die wandert dann mit der Ausfestzlinie mit - und die Fallinie ist einfach senkrecht dazu.

Es sollte also doch möglich sein.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Nachdem ich mit dem Zubehör-Addon-GDL herumprobiert habe kann ich Folgendes sagen:

Das GDL richtet sich nach der Aufsetzlinie aus.

Dies bedeutet, dass man nur +90° drehen muss und man hat die Richtung der Fall-Linie, um den Gefällepfeil zu zeichnen.

Das GDL verwendet den Parameter "ac_pitch" für die Dachneigung, was dem GDL vom addon übergeben wird.

Das automatische Gefälle-Ettikettieren ist somit grundsätzlich möglich.


Was mir fehlt:

Wie bekomme ich aus der Koordinaten-Liste des umschließenden Polygons den Schwerpunkt?

Diese Koordinaten könnte man zum automatischen Einsetzen des Textes und des Richtungspfeiles verwenden.

Also - Kein Ettikett, sondern eine automatisch vom Addon eingesetztes GDL verwenden.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Rockstar
Ja Mensch – es ist völlig richtig, das Thema begann damit, wie man die Dachneigung (in %) im Grundriss angezeigt bekommen kann.
Die Angabe der Dachneigung enspricht ja der Neigung der Falllinie (meine ich...) somit ist der angezeigte Wert ja "der richtige" und wohl meistens der, den "man braucht"... das mit der automatischen Ausrichtung einer Beschriftung und einem damit verbundenen Pfeil wäre natürlich ein zusätzlich Komfort... und daher eine sehr schöne Sache...
(Wobei ich letztens mal eine Situation gehabt habe, bei der ich im Grundriss gerne die Neigung einer bestimmten (schrägen) Dachabschlusskante automatisch beschriftet gebraucht hätte...)

Leider verfüge ich nicht mal über viele GDL-Grundkenntnisse... (drum frag' ich hier auch oft so dumm...) und so kann ich wohl leider laum etwas zu der Entwicklung solch einer Beschriftungsmöglichkeit beitragen 😞 ...
... obwohl ich es Klasse finde, wenn jemand so was macht !!

- - - - - - - - - - - - -

Später ist das Thema dann umgeschwenkt zu dem Etikett, das die Eigenneigung anzeigt (...was ich fast bei jeder Genehmigungsplanung brauche, wenn auch ein Entwässerungsantrag zu stellen ist)
Und jetzt komme ich da aufgrund der zuvor beschriebenen Probleme nicht weiter.
Wenn ich die eine Zeile Code ersetze, erhalte ich die Fehlermeldung 'Fehlende Parantheseis'

Wie gesagt, an sich funktioniert das Etikett ja wunderbar... es sieht halt einfach nicht so ordentlich aus, wenn es von rechts nach links zeigt...
... und ich kann nichtz mal mit zweierlei Etiketten arbeiten, wenn das (bei mir) mit der If-funktion nicht geht... weil ich nicht tschäcke wie man diesen Text dazu bringen kann, linksbündig ausgerichtet zu werden.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Hmooslechner
Rockstar
Ich hab mit dem Zubehör-Addon für Dachflächen ein "Bemaßungs-GDL" für Dachflächen gebastelt, dass mit Hilfe des Addons dynamisch funktioniert - aber nur mit Einzeldachflächen - nicht mit Multidach.

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=6&t=27245
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Rockstar
Muss das jetzt doch nochmals ausgraben...

Habe das mit den Kommastellen für die Zahlenausgabe noch nicht begriffen.
STR (ABS(TAN (SYMB_ROTANGLE) * 100),2,1)
Die '2' da drin scheint offenbar doch nicht dafür verantwortlich zu sein.
Lässt sich das dann denn irgendwie anders steuern.

(Das Internet – gab's übrigens erst zu meinem 28. Geburtstag – und auch das GDL-Handbuch hat mir dazu bisher nichts sagen können...)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
O.K. hab' nochmals probiert... tricky das ganze:

Die vorletzte Zahl muss (mindestens) eins höher sein als die letzte... so funktioniert's 😄

(frage mich nur, ob so etwas auch irgendwo dokumentiert ist...)

tatata....

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10