abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Etiketten NICHT im Geschoß darüber darstellen

archiflow1
Newcomer
Hallo Forum,
habe Fundamente mit dem Deckenwerkzeug gezeichnet. Diese Decken werden auch im Geschoß darüber dargestellt (gestrichelte Umrisslinie) Die Fundamente sind im Ursprungsgeschoss etikettiert mit diesem Etikett
Im ArchiCAD wir das Etikett nur im Ursprungsgeschoss dargestellt. Soweit so gut.
Nun das Problem: Wenn ich eine DWG schreibe, wird das Etikett (leider mit falschen Höhenmassen) im Geschoss darüber auch dargestellt. Das will ich nicht.
Kann mir da jemand (ggf. von den GLD-gurus) helfen?
Kann man im GDL-Skript nur die Darstellung auf dem Ursprungsgeschoß festlegen?
Wieso ist es im AC richtig und in der DWG falsch?
AC25_win
4 ANTWORTEN 4
Frank Beister
Advisor
Oha! Interessant. Man kann mit einigen GLOBALS prüfen, wo man liegt, doch funktioniert das in manchem Kontext nicht (z.B. nicht im 3D-Fenster).

Selbst wenn du denn Text so deaktiviert bekämst, bleibt ein ggf. eingeschalteter automatischer Marker nebst Linie, der i.d.R. nicht im Skript erzeugt wird.

Das sollte aber nicht passieren -> bug -> GS melden.

[ 17. Mai 2006, 14:10: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Beister
Advisor
Mögliche Bedingungen:

IF ABS(GLOB_HSTORY_ELEV-GLOB_CSTORY_ELEV)>0.001 THEN ...

oder

IF GLOB_CH_STORY_DIST THEN ...

Probiers mal.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
archiflow1
Newcomer
AUA!
Das ist bei ALLEN Etiketten so.
Habe mir gerade eine Decke im Geschoss darüber dastellen lassen. Die Decke ist mit dem ID-Etikette versehen.
Im AC ist im (darüberliegnden)Geschoss davon nix zu sehen aber wenn ich eine DWG von diesem Geschoss mache, ist die Etikette da!

Dann ist das
A) ein BUG
B) ein Fall von Übersetzereinstellungen...?

Ich hoffe B)
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
So verhält sich AC schon bei 7.0. Das das keinem bis jetzt aufgefallen ist, ist schon merkwürdig. Heist also dass es selten Leute gibt die Etiketten zum automatischen Beschriften benutzen, gleichzeitig Objekte in mehreren Geschossen darstellen lassen, und dann auch noch DWG für Fachplaner schreiben.