abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fahrstuhl

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen/erklären, wie ich einen Fahrstuhl in mein Model bekomme? bzw. wie ich diesen darstelle....? Ich erwarte jetzt nicht, dass man das Teil hoch und runter fahren sieht, lediglich einen Fahrstuhlschacht mit eben einem Fahrstuhl drinnen (im EG). Das ganze aus Glas, da sich der Fahrstuhl in einem Atrium befindet. Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, konnte über die Suchfunktion nichts finden.

Danke
6 ANTWORTEN 6
werner d_
Newcomer
Gibts als Bibliothekselement in AC, oder selbstbauen aus Wänden/Decken etc
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, habs hinbekommen. Hab nur noch ein Problem, dass ich nicht lösen kann...
Wie kann ich den Fahrstuhl so einstellen, dass Ebenen/Stockwerke übersprungen werden? Ich hab mal ein Bild angehängt. Wie man da sehen kann, hängt der Fahrstuhl sozusagen in der Luft, man würde also ins leere treten. Das liegt daran, dass er diese Höhe als Ebene/Geschoss sieht, was auch eine ist...nur zieht sie sich eben nicht durch den ganzen Gebäudekörper...der Boden/Decke für dieses Stockwerk ist sozusagen auf der anderen Seite und durch eine Treppe über Atrium zu erreichen....Mein ganzes Gebäude ist so aufgebaut, dass die Ebenen gegeneinander versetzt sind, geteilt durch ein Atrium mit Treppenaufgang. Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

MFG

http://img52.imageshack.us/img52/2295/bildschirmfoto20120522u.png
Hmooslechner
Rockstar
Stell doch den Fahrstuhl so ein, daß Du ihn nur in einem Geschoß siehst (sichtbar nur im Ursprungsgeschoß.
Den Rest machst Du mit "normalen" Wänden und Türen...

OT - Workflow:
vergiss nicht - Technikraum falls Stempelaufzug hydraulisch?
Und - Überfahrtshöhe über letztes Geschoß vom Hersteller erfragen!!

Es zahlt sich generell aus - die genaueren Maße (Einbau-"Luft" usw.) schon im Stadium des Entwurfes bei Herstellern zu erfragen.. 💡
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja da hat ich auch schon dran gedacht, aber es muss doch auch so irgendwie gehen...Es sieht ja so ganz ordentlich aus, ich denke da stimmt nur eine Einstellung nicht. Ich bin halt interessiert daran mir das Programm so gut wie möglich anzueignen ohne das ich jedesmal über Umwege (Wände statt fahrstuhl etc.) ans Ziel kommen muss. Bei einem Fahrstuhl Objekt hab ich zudem auch die Möglichkeit einzelnen Bauteilen (Rahmen, Türen, Kabinen etc.) eigene Materialien zu vergeben. Wenn ich es aus Wänden bauen würde müsst ich Tür, Kabine etc. extra bauen.

Das mit dem Technikraum und der Überfahrtshöhe stimmt schon, aber es ist nur ein Studienprojekt, so ganz ins Detail muss ich dann doch (noch) nicht.

Danke soweit!
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir bauen meistens mit Lifte von KONE, das Schachtmaß hat meißt 1,65breite / 1,85tiefe
Unterfahrbar 1,10m vom letzten Geschoß 3,40 bis UK Liftdecke.

Am besten so zeichnen wie es dann später auch wirklich gebaut wird!

Den Schacht normal mit Wänden/Decken zeichnen und Türen einsetzen
Die Kabine extra zeichnen.
wenn du techn. Unterlagen brauchst, einfach bescheidgeben.
lg Gernot
Anonymous
Nicht anwendbar
Sehr nett, danke! Ich komm ggf. darauf zurück.