abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Farbe für Ebene

archiflow1
Newcomer
guten morgen Forum,

hier mal eine Anregung, die ggf später auf der "wishlist" landen könnte.

Was hält das forum von der idee, dass man im AC/PM (temporär) für Ebenen eigene Farben definieren kann, so dass alle Elemente auf diesem Layer dann (so/ähnlich wie Ghost-Geschoß)dann hellgrün oder grau oder... dargestellt werden können.
Anwendungen:
+ Dazugeladene Daten von Fachplanern in einer bestimmten Farbe....

+ Kontrolle: Was haben die Zeichner/Kollegen auf welchen Layer gelegt...

+ Kann ich mir auch spannend vorstellen um von Ausführungsplan auf Präsentationsplan umzustellen...

Das ganze könnte dann über die Reinzeichnungseinstellungen ein-/ausgeschaltet werden.
Selbstverständlich muss nicht für jede Ebene eine Farbe definiert werden.

kann noch weitergesponnen werden.... Wie ist eure Meinung?
AC25_win
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
Bitte Bitte Bitte nicht!!!!
Lassen wir das bei AutoCAD...
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ich habe eine Zeit lang auf AutoCAD gearbeitet und konnte mich mit der ByLayer-Funktion nie so richtig anfreunden.

Zu Thema:
1. Dazugeladene Daten
- was machst Du wenn Du 150 Ebenen vom Fachplaner bekommst - stellst Du dann seine Ebenen erst einmal auf Dein Schema ein?

2. Kontrolle
- in AutoCAD kannst Du Elementen Farben entweder "Bylayer" zuweisen oder aber "frei" vergeben und trotzdem die Ebene verwenden - dadurch kannst Du an Hand von Farben nie nachvollziehen ob die Elemente auch wirklich auf der richtigen Ebene liegen.

3. Spannungsfaktor
- kann ich leider nicht nachvollziehen - was ist spannend, wenn man in rot, blau und grün zeichnet und dann sieht, dass man die Farben beim Ausdruck falsch zugewiesen hat?

4. Wieso sollte man die ByLayer-Funktion, die man mühselig eingerichtet hat dann über die Reinzeichnungseinstellung abschalten? Dann müßtest Du mit 2 Farbpaletten arbeiten... und welche willst Du drucken?

[ 09. September 2005, 09:32: Beitrag editiert von: David Kehr ]
zzyzx
Newcomer
das könnte zu kompliziert werden:
- usability: irgendwann sind es einfach zuviele orte, wo man irgendwas verstellen kann.
- das konzept müsste bis in den plotmaker hinein durchgeschleppt werden


auch wenn es gewisse vorteile bieten könnte, denke ich, sollte man archicad damit nicht überfrachten
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du schon einmal mit den Marker-Werkzeugen gearbeitet? Mit denen kannst Du temporär Elemente einfärben.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Gründe für die Anregung finde ich gar nicht so schlecht. Aber vielleicht ist das mit der Farbe für den Layer wirklich so fehlerbehaftet. Allerdings kann ich die Argumente dagegen auch nicht so wirklich nachvollziehen:

"was machst Du wenn Du 150 Ebenen vom Fachplaner bekommst - stellst Du dann seine Ebenen erst einmal auf Dein Schema ein?"
-> Ebeneneinstellungen -> Markieren -> Farbe setzen -> testen -> Farbe abschalten. Das sollte flotter gehen als alles zu markieren und alle Farben "hart" zu ändern.

Allerdings ist das mit den Stiftfarben schon ein ewig gehegter Wunsch. Das wäre was für die Ausschnittsets. Daß man eine Stiftpalette für jedes Set zuweist. Wenn es den PM mal nicht mehr gibt, muß das sowieso kommen.
Wir erzeugen von 1:20 bis 1:1000 möglichst alle Pläne aus einer Projektdatei heraus. Da wären verschiedene Stift(farben)sets schon nett (z.B. Wände: Schraffur in 1:50, schwarz in 1:200) Bis jetzt ist das erst im PM sichtbar.
graber
Advocate
also ich finde die idee auch nicht so schlecht. ob man die farben der ebenen bis in den plotmaker wirklich weitergebn können muß ist ein anderes thema.
aber gerade um sich einen übersicht zu schaffen -wenn ich z.B. dran denke, daß ich von einem mitarbeiter eine zeichnung weiterbearbeite- wäre eine farbliche differenzierung nach ebenen schon ganz angenehm.
archiflow1
Newcomer
OK, ich kenne die Autocad-Funktionen nicht. und ich will sie auch nicht kennen lernen.

Vielleicht muss ich den Ansatz mal klarer formulieren. Habe aber grad keine Zeit.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt z.B. Ebenen-Farbe in Photoshop CS.
Aber in AC habe ich auch über 100 Ebenen, die ich immer für jeden Projekt mitnehme.
Sie mit Farben zu unterscheiden ist es wohl etwas schwierig.
Aber grundsätzlich finde ich es sehr gut, mit Farben zu unterscheiden, wie Stiftfarben.
Man merkt halt angenehmer mit Farben. Und könnte auch hübsch aussehen...vieleicht passt auch gut zu dem applischen Apple-Design.....
archiflow1
Newcomer
keine Zeit!!!
aber soviel:
Es heißt ja nicht, dass für alle Ebenen eine entspr. Farbe (vor-)definiert ist/sein soll. Farbe nur bei Bedarf!
z.B. wenn ich einen Fachplanerplan bekomme, kann ich sagen dass seine Layer alle leicht grau sein sollen (=Präsentatinsplan). Über die Reinzeichnugnseinstellung könnte ich mir natürlich die realen,originalen (bunten) Liniendarstellungen wählen. Ziel ist es nicht wie bei Autocad in Fehlfarben zu zeichnen, sondern die Möglichkeit zu haben, es umzustellen (wie Echte linienstärke/Haarlinien)
Das Prinzeip WYSIWYG gilt nach wie vor!
AC25_win