abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Farben in Polygone einfügen

Anonymous
Nicht anwendbar
Schönen guten Tag,

seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer von Archicad 9. Leider verfüge ich über keinerlei wissen zu dem programm.
Nach ein paar expirimenten nun, habe ich es immerhin geschaft einen 2D städtebaulichen plan zu erstellen. Hier nun die frage: Wie kann ich die nun gezeichneten Polygone mit farbe füllen?
:confused:

Please help!

thx
6 ANTWORTEN 6
larsoli1
Newcomer
Gehe in das Schraffur-Werkzeug, klicke mit gedrückter Leertaste (Zauberstab) auf die Linie und bei korrekt geschlossenem Polygonzug sollte das Polygon mit einer Schraffur (massiv, farbig) gefüllt sein.
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Lale.

Statt die einzelnen Ploygone im nachhinein mit "Farbe zu füllen" kannst du doch auch gleich Schraffuren nehmen.

Geht dann um einiges schneller.

Aber der Tipp meines Vorgängers mit dem Zauberstab ist auch eine gute und schnelle Lösung.

Kann man auch gut verwenden um Schwarzpläne zu erstellen.

Gruß Markus

PS: schönes Wochenende euch allen !!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Lale,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von larsoli:
Gehe in das Schraffur-Werkzeug, klicke mit gedrückter Leertaste (Zauberstab) auf die Linie und bei korrekt geschlossenem Polygonzug sollte das Polygon mit einer Schraffur (massiv, farbig) gefüllt sein. @larsoli
Ja klasse! Super lieben Dank, das klappt wie ne 1!

@markus
Super Tip, vor allem für's nächste mal! Danke!

@martin
Danke für die Begrüßung. Sehr gerne passe ich mein Profil an! Super Forum. Klasse, so schnelle Antworten!

:yeah:

[ 22. Oktober 2005, 13:21: Beitrag editiert von: Lale ]
554326
Participant
Da Du schon fürs nächste mal sprichst, nimm doch dann gleich das Schraffurwerkzeug, wähle dort in der Konstruktionsmethode das polygon aus und zeiche das element gleich als schraffur
---Intel Core i7-2600K---WIN 7 Prof. 64bit---16Gb RAM---Nvidia Quadro 2000---Nvidia Tesla C2050---AC 19 GER voll
Anonymous
Nicht anwendbar
@ christian_berlin

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus G.:
Hallo Lale.

Statt die einzelnen Ploygone im nachhinein mit "Farbe zu füllen" kannst du doch auch gleich Schraffuren nehmen.

Geht dann um einiges schneller.
Aber danke noch mal. Ihr habt mir sehr geholfen!