abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fassade schräg auf Ovale oder Kreis!?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, bin dabei eine Fassade für ein Fussballstadion zu entwerfen und möchte diese entsprechend dem Grundriss in ovaler Form ausbilden. Das allein ist kein Problem.
Jetzt möchte ich diese aber noch neigen auf 80 Grad, ohne dabei die Fassadenkonturen zu verziehen. Eine geneigte Fassade ist auch kein Problem, so lange diese gerade ist im Grundriss.

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann, weder google noch youtube haben bisher bei meiner Frage geholfen und ich suche schon lange nach einer Lösung!

Vielen Dank schonmal für mögliche Antworten!!


Gruß, Marvin
2 ANTWORTEN 2
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

beim Fassadenwerkzeug sehe ich keine rechte Chance, also bleiben:

- archiGlazing: Schrägverglasungen erzeugt schräggestellte Verglasungen entlang von Linien, Linienkombinationen, geschlossenen Konturen und in Dachflächen.
- Wandwerkzeug, ggf. in Zusammenhang mit Profilmanager
- Schalenwerkzeug

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
das ist jetzt kein echter Tip, aber eine interessante Anmerkung zur Geometrie:
wenn du über der unten liegenden Ellipse einheitlich geneigte Wände errichtest, erhältst du oben keine echte Ellipse mehr, sondern eine gerundete Figur, die in allen "Konturpunkten" um einen einheitlichen Betrag größer ist als die Ellipse. Das läßt sich mit Schnitten durch die beiden Halbmesser gut nachweisen. Die Schnittpunkte der Fassadenhülle (nach unten verlängerte Linien) liegen mittig, aber auf einer unterschiedlichen Höhe: beim Längsschnitt tiefer als beim Querschnitt.

Wenn du allerdings oben und unten echte (ähnliche!) Ellipsen möchtest, mußt du 'gedanklich' einen Faden z.B. 200 m unter dem Anstoßpunkt befestigen und entlang dem oberen Stützoval entlang streichen lassen. Die entstehenden Schnittpunkte mit der 'Spielfeldebene' liefern dann das untere Oval. Das hat dann allerdings zur Folge, dass die im Längsschnitt geschnittenen Wände stärker geneigt bzw. flacher sind. Das kann man sich auch wie einen plattgedrückten Kegel vorstellen.

Vielleicht helfen dir diese Anmerkungen bei der Entscheidung für eine Geometrie weiter. Die erste Lösung dürfte in ArchiCad die einfacher umzusetzende sein.

Spannend wird es dann, wenn eine Unterkonstruktion festzulegen ist: steht die in der Draufsicht senkrecht zu den lokalen Tangenten oder zeigt sie zum Mittelpunkt? Das spricht dann wieder mehr für die zweite Überlegung zur Geometrie. Interessante Sache 🙂

vg, Ripperl

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen