abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fassade mit Kreisen in 3D

Anonymous
Nicht anwendbar
In meinem Projekt habe ich eine Fassade, die frei gestaltet ist! Ein Viereck mit Kreisen drin, ein Kreis soll einer Loch-Öffnung oder einem Fenster entsprechen. Wie bekomme ich das in 3D hin? Um einfache Hilfe wäre ich sehr dankbar! Bei einer Bodenplatte könnte ich noch über den Zauberstab die Kreise 3D wählen, kann man vielelicht Bodenplatten zur drehen, so dass sie in der Fassade liegen?
Ne andere Lösung wäre über den Profil-Manager, aber es gibt bestimmt ne bessere einfacherer Lösung! Danke
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Fassade liegend bauen.
Für das 3D-Fenster eine Ansicht mit Seitenansicht so wählen, dass das die Draufsicht ergibt.
Dann über Menü Ablage > Bibliotheken und Objekte > 3D Modell sichern als ... Objekt

Oder das Fassadenwerkzeug probieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo hetti... also die Decke drehen könnte man vom Prinzip, aber ich hätte dir auch den Profilmanager empfohlen;

Eine Andere Möglichkeit wäre vielleicht auch noch, dass Objekt Rohr liegend zu nehmen... Das findest du unter den Grundelementen...

Du kannst dein Loch über einen Solid Element Befehl abziehen, und das Rohr auf eine unsichtbare Ebene legen...

Lg Stefan :winken:
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ein Viereck mit Kreisen drin Viereck ist ein weitläufiger Begriff. Wenn du das Viereck mit dem normalen Wandwerkzeug zeichnen kannst, gibt es in der Standardbib. unter Sonderöffnungen ein Rundfenster.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10