abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fassade ohne Randprofil

Hallo zsm,

ich möchte eine Fassade als Favorit speichern – ohne Randprofil, aber mit Riegel, wie im unteren Schema dargestellt.

jakelinerosacsmm_0-1777909664237.png   jakelinerosacsmm_1-1777909703637.png

Wenn ich die Fassade jedoch ohne Randprofil erstelle, verschwinden auch die Profile aus dem Schema, was wenig Sinn ergibt.

jakelinerosacsmm_2-1777909788187.png

Ziel ist es, diese weiße Wand ohne Randprofil zu erstellen.

Hat jemand eine Idee, wie sich das umsetzen lässt?

Vielen Dank.

Grüße

Jaki

Grüße
Jaki
4 ANTWORTEN 4
runxel
Moderator

Ich kann da ehrlicherweise durchaus einen Sinn erkennen. Dazu muss man zwei Dinge wissen: Das Randprofil ist immer umlaufend (also vertikal wie horizontal), und "stärker" als reguläre Profile. Wenn also an der Stelle, wo die Fassade aufhört, eigentlich ein Profil (Pfosten/Riegel) erwartet wird, dann kommt trotzdem das Randprofil zum Einsatz - und zwar unabhängig davon, ob man aufgrund des Schemas etwas anderes vorhatte. Anders gesagt: Die Einfassung wird immer generiert. Wenn man das Randprofil auf "Unsichtbar" stellt, wird es auch erzeugt; nur eben unsichtbar. Und schlägt somit trotzdem die anderen Profile.

Du hast jetzt im Grunde zwei Möglichkeiten: Entweder man legt das Randprofil so an, dass es mit den Riegeln und Pfosten übereinstimmt, und dann löscht man die Randprofile im Bearbeitungsmodus raus, wo man sie nicht will. Oder aber, besonders wenn sich Riegel und Pfosten unterscheiden in ihren Dimensionen, man legt das Randprofil auf "Unsichtbar", so wie du es gemacht hast, und muss dann manuell im Bearbeitungsmodus das Randprofil von unsichtbar auf Riegel/Pfosten stellen an den entsprechenden Stellen.

Das wird aber beides m.E. nicht im Favorit mitgespeichert (weil es ja eine lokale Modifizierung der Fassade darstellt). Pick your poison!

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Paul Leifer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Hey,

ich habe es gerade nachgestellt - es lässt sich lösen, indem du bei der Höhe der Fassade die halbe Höhe des Querschnitts deines Riegels addierst. Ansonsten wird der Riegel durch das Schema beschnitten.

PaulLeifer_0-1777972005325.pngPaulLeifer_1-1777972048931.png

Allerdings erhältst du dann oben bei jedem Pfosten ein eigenes kurzes Segment, da ja das nächste Feld damit schon angeschnitten wird.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüße

Paul Leifer | A-NULL Bausoftware

(AC12-)AC29 Win11 | Schulung & Support | A-NULL |
runxel
Moderator

Ja stimmt, das kann man machen. Wenn man allerdings Paneele ohne Profil möchte, sind die in dem Fall nicht mehr bündig (aber ich glaube in dem Fall oben ist das Wandstück separat).

runxel_0-1777982988309.png

runxel_1-1777983262912.png

Man kann zwar das Randprofil auf Null stellen, dann "wächst" das profillose Paneel an den Rand, man bekommt man aber wiederum ein kleines extra-Paneel an den anderen Stellen, was merkwürdig aussieht und einem die Auswertung kaputt macht. Also muss man doch wieder händisch ran und Randprofile manuell nullen.

runxel_2-1777983421878.png

Wie gesagt, für Jaki wahrscheinlich jetzt in ihrer Konstellation weniger ein Problem.

Mir ist aber noch eine Sache aufgefallen:

runxel_3-1777983616388.png

Wenn ich das eine Paneel links lösche, aber sage, dass mit einer Glasscheibe der Rest aufgefüllt werden soll, kommt dort trotzdem eine Scheibe hin.

Sofern ich allerdings einstelle, dass mit einem "gelöschten Paneel" aufgefüllt werden soll, dann verschwinden bei mir (v29) alle Paneele!

runxel_4-1777983888298.png

Ob das so im Sinne des Erfinders ist? ...

Erst wenn mind. eine komplette Musterwiederholung stattfindet, kommen die Paneele zurück:

runxel_5-1777983940394.png

Das halte ich persönlich für einen Bug!

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Stefan L_
Rockstar

😶

Stefan - AC ...-29GER, WIN11

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen