abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Satteldach über trapezförmigem Grundriss ??

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich muss grad für eine Aufstockung eines alten Bauernhauses ein neues Dach konstruieren.
Das Haus ist schmal und sehr lang und die eine Giebelseite ist 1m breiter als die andere.

Wie konstruiere ich jetzt mit Archicad darauf ein Dach, dass
a) eine gleichbleibende Trauf- und Firsthöhe hat und
b) einen gleichbleibenden Dachüberstand behält?

In der Praxis sieht es ja so aus, das jeder Sparren eine andere Neigung hat, aber im AC... :confused:

Ich hab mal mit einem Aufschiebling experimentiert, der mit dem Hauptdach verschneidet. Die Schnittkante verläuft dann halt schräg. Für die Ansichten ginge es zur Not, aber im Schnitt und Dachgrundriss siehts einfach total falsch aus.

Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen könnte?

Danke für Eure Hilfe.

MFG
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Kannst du vl ein GR Bild ins Forum hochladen? Wies geht findest du hier.

Wenn es so ist wie ich mir das denke ist es ganz leicht:

Du zeichnest einfach eine Dachaufsetzlinie und die erste hälfte deines Daches. Und dann die zweite Dachaufsetzlinie.

So kannst du jedes beliebige Satteldach erstellen. Die beiden Giebel sind Wände, die an das Dach angepasst werden.

Aber ein Grundriss würde Abhilfe schaffen…

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Grundriss kann auch aus Linien oder Schraffuren gezeichnet sein, das ist überhaupt kein Problem; ist nur da, dass man sich alles richtig vorstellt…

Lg Stefan :winken:
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
das wird wohl nur über mehrere Dachflächen gehen.

Es gibt ein AddOn mit dem man Freiflächen zu Dächern wandeln kann, damit macht man es so:

- Freifläche in der Form der Dachaufsicht zeichnen
- Firstlinie einzeichnen, als neue Punkte hinzufügen
- Auf Firstlinie, mit dem Z- in der pet-palette hochziehen (gesamten Linienzug)
- Freifläche markieren -> in Dachflächen umwandeln

Die Dachflächen werden so mit Sicherheit zu Dreicken werden, das lässt sich ja aber auch bei einem so unregelmäßigen Dach nicht anders bauen.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Also das mit der Freifläche finde ich eigentlich eine sehr gute Lösung.

Wenn man es wirklich mit dem Dachwerkzeug machen will (was auch nicht unheimlich kompliziert ist), dann kommt man um 2 Dachflächen nicht herum.

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey, das is ja Wahnsinn, was hier Sonntagabends noch gearbeitet wird... 😉

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von jensjk:
das wird wohl nur über mehrere Dachflächen gehen.

Es gibt ein AddOn mit dem man Freiflächen zu Dächern wandeln kann, damit macht man es so:

- Freifläche in der Form der Dachaufsicht zeichnen
- Firstlinie einzeichnen, als neue Punkte hinzufügen
- Auf Firstlinie, mit dem Z- in der pet-palette hochziehen (gesamten Linienzug)
- Freifläche markieren -> in Dachflächen umwandeln

Die Dachflächen werden so mit Sicherheit zu Dreicken werden, das lässt sich ja aber auch bei einem so unregelmäßigen Dach nicht anders bauen.

vg jens
Ja, genau das hab ich jetzt auch grad noch probiert.

Heraus kommt eine in 2 Dreiecke geteilte Dachfläche. Nachteil, der Firstverschnitt lässt sich nicht richtig herstellen, da die Spitze des jeweils unten liegenden Dreiecks "stört". In der Schnittdarstellung ändert sich zu der Variante mit dem Aufschiebling wenig. Der Knick liegt halt an einer anderen Stelle.

Ich werd aber auf dem Weg noch mal weiter probieren, vielleicht wird das Ergebnis noch etwas besser, wenn ich der Freifläche noch zusätzliche Eckpunkte verpasse.

Jedenfalls schon mal vielen Dank für die Tipps und noch nen schönen Sonntagabend.

Viele Grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem ist im Prinzip hier beschrieben:
ArchiTIPP Gewundenes und verwundenes Dach
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,

vielen Dank, genau das ist die Lösung für mein Problem!

:winken: