Ist es möglich, beim Speichern von Favoriten die Information auf welchem Layer das Objekt (bzw. Linie, oder Wand, gilt für alle Favoriten....)abgesetzt werden soll mitzuspeichern. Mir gelingt das nicht, aber es wäre sehr sinnvoll. ich erstelle gerade eine Vorlagedatei.
Es ist schon möglich. Die Ebenen muss nur auch wirklich im Projekt existieren und die selbe Ebenennummer haben wie in der Datei, in welcher der Favorit erstellt wurde. Aber da bist du ja mit der Vorlagedatei auf dem richtigen Weg.
In den Favoriteneinstellungen (Projektpräferenzen) kann festgelegt werden, ob die in dem Favoriten gesicherten Layereinstellungen genutzt oder ignoriert werden sollen. In der deutschen Vorlagedatei sind die Ebenen so eingestellt, dass Sie nicht berücksichtigt werden. Das kannst Du aber leicht ändern.
ich hab eine linie auf einem geschoss auf einem bestimmten layer abgesetzt und wenn ich dann auf eigenschaften -> favorit speichern geh merkt er sich es noch, aber sobald ich eine zweite linie welche auf einen anderen layer ist als favotit abspeichern will, übernimmt er diesen nicht, und die linie ist beim ereuten absetzen wieder auf dem gleichen layer wie die andere????
muss ich vielleicht etwas bei den linieneinsrtellungen umstellen?
Was aber auch schon so stimmt. Weil wenn du eine Linie markiert hast, und dort Parameter änderst, dann werden diese Parameter nur für diese Linien übernommen. Zeichnest du dann wieder eine Linie, hat diese wieder die Einstellungen wie die Linie davor.
In deinem Fall musst du die Linien noch mal markieren, und den Favorit noch mal zuweisen. Dann klappt es auch mit der Ebene. 😛 nicht Layer - das klingt so schrecklich nach AutoCAD.
Das finde ich super Sinnvoll!! Nach so etwas suche ich schon lange!
Da kann man jetzt z.B. einstellen, dass bei Türen der Ankerpunkt nicht mitgespeichert wird. Das mach sinn, weil man sonst den Favorit nur im jeweiligen Ursprungsgeschoss anwenden könnt. ( ohne Umwege )