abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster aus Bibliothek

66689
Booster
Servus,
möchte gerne mit dem Fenstertool aus der AC 20 Bibliothek ein waagerechtes Fensterband erstellen.
Klappt gut, bis auf die Wandöffnungen?
Muss ich alle Maueröffnungen mit "Wandloch und Wandnische" erstellen?

Danke für einen Tipp!

Beste Grüße
Windoof 10 Pro, AC 13-27; Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz; RAM 32GB
10 ANTWORTEN 10
bjoern1
Newcomer
Ich erstehe die Frage nicht ganz, hast du ein Bild für mich?
Wenn du eine Wand erstellt hast und dann dort ein Fenster einbaust, wird automatisch das Loch in der Wand erzeugt.

lg Björn
66689
Booster
Servus Björn,
vielen Dank für die Rückmeldung.
wollte mit dem Schalenfensterwerkzeug senkrechte und waagerecht Lichtbänder erstellen, bei Fenstern natürlich mit Wandöffnung, bei geschlossenen Paneel mit Nische in der Holzschalung.



Besten Dank für eine Lösung
Windoof 10 Pro, AC 13-27; Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz; RAM 32GB
bjoern1
Newcomer
Ich frage mich, was ist das Schalenfensterwerkzeug? Hast du ein Fenster mit dem Schalenwerkzeug gebaut? Dann musst du eine leere Öffnung in die Wand setzen mit den Dimensionen des Fensters.


lg Björn
Hmooslechner
Rockstar
"Schalenfenster" kenne ich nicht. Wo genau mit welchem Werkzeug hast Du das eingesetzt?
Fenster kann man mit dem Fensterwerkzeug in Wände oder dem Dachfensterwerkzeug in Dächer und Schalen einsetzen. Ein solches Fensterband mit Namen "Schalenfenster" habe ich in unserer Objektbibliothek nicht gefunden - weder bei Fenster, noch bei normalen Archicad-Elementen.

Man könnte sowas mit Fassaden-Werkzeug hinbekommen - aber mit Fensterbank?

Also - bitte genau das Werkzeug benennen und genau den Namen des Bibliothek-Elementes und auch der verwendeten Bibliothek.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
66689
Booster
Guten Morgen,
ist das Tool aus der ArchiCARD - Bibliothek.

Funktioniert eigentlich ganz gut, aber ohne Wandöffnungen wohl nicht zu gebrauchen.

Hinter jedem Fenster eine Wandöffnung und hinter jedem Paneel eine Wandnische zu erstellen geht zwar ist aber zu aufwendig.

Schönen letze Arbeitswoche vor'm Christkind.
Windoof 10 Pro, AC 13-27; Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz; RAM 32GB
bjoern1
Newcomer
Ah, ok, das habe ich hier nicht und Heimo in Österreich auch nicht, dann warten wir auf deutsche Unterstützung ,-)

Bei dem Element steht "_15", ist das aus der 15ner Bibliothek? Kann auch dann ggf. daran liegen.

Dir auch schöne Festtage
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
nee, das Fenster ist ein "Dachfenster", kein normales Fenster
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
bjoern1
Newcomer
dann wird es auch kein Loch in die Wand schneiden..,-)
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
aber in ein Dach und eine Schale
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.