abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fotos entzerren

Nicht anwendbar
Hallo an alle,

ich arbeite viel mit Bestandsplänen und Fotos. Diese scanne ich ein,lege sie in den Hintergrund und zeichne sie einfach durch.
Gerade bei abfotografierten Unterlagen habe ich Probleme mit der Skalierung, das ganze ist dann leicht perspektivisch verzerrt.
In Photoshop kann ich das natürlich entzerren, ist aber viel try+error dabei.
Kennt jemand einen eleganteren Weg, Bilddokumente direkt im Archicad trapezförmig zu skalieren?

Es gibt ein Add-on zum Entzerren von Fassadenansichten, hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt?

Grüße aus Hildesheim
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht hilft Dir die Funktion Ansicht ausrichten im Menü 3D weiter? Aber ich bin nicht sicher, ob es das ist, was Du meinst.

Grüssle,
Rucio

[ 14. September 2005, 12:15: Beitrag editiert von: Rucio ]
Anonymous
Nicht anwendbar
ArchiFaçade macht genau das: Entzerren von Fotografien.

Zitat: ...ArchiFaçade ist ein einfaches aber leistungsstarkes Add-On zu ArchiCAD, mit dem perspektivisch verzerrte Fotografien so verändert werden können, dass sie wie das Ergebnis einer rechtwinkligen Projektion wirken...

Hier sind Infos zu ArchiFaçade.
Demoversion kann man bei Cigraph downloaden.

Ansicht ausrichten macht was anderes:

Es platziert eine Kamera im Grundriß anhand eines vorhandenen Perspektivphotos so, dass reales Photo und virtuelles Ergebnis der Kamera-Perspektive übereinstimmen.

Siehe auch hier im Forum.
zzyzx
Newcomer
photoshop ist ja nur die augenmassmethode.
das cigraph addon ist eigentlich genau dafür gemacht und dürfte sich lohnen, wenn du es öfter brauchst. ich habe ea aber bisher auch nur auf prospekten gesehen.


ps: na der martin hat's ja schon beschrieben
grüsse nach münchen :winken:

[ 14. September 2005, 13:01: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Nicht anwendbar
Hallo an alle,

danke für die prompte Hilfe.
Habe mir Archifacade heruntergeladen und angetestet. Klappt hervorragend, simple Bedienung, etc..
Und das Beste: In der kostenlosen Demoversion sind 10 Arbeitsschritte möglich, die reichen für das Entzerren eines Fotos völlig aus, Ergebnis kann gespeichert werden. Bei jedem Start von Archicad stehen wieder 10 Arbeitsschritte zur verfügung - ´mal sehen, ob da ein Zeitlimit eingebaut ist....
Die Fotos kann man auch freistellen und in Objekte umwandeln lassen, habe ich aber noch nicht getestet.

Grüsse aus Hildesheim
Gerald Faustenhammer
Participant
Freigestellt wird mit Hilfe einer Schraffur soweit ich mich erinnern kann. Ist ganz einfach zu bedienen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen