Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
Hallo! Ich muß Fraktale Elmente in ArchiCAD zeichnen! Hat jemand schon Erfahrung mit soetwas?
Prinzip ist, dass ich einen Massstab habe (in dem Fall 1:3) und einen Multiplikations Faktor (3:1). Man kann es sehr einfach basteln (siehe Photos) aber in ArchiCAD konstruieren ist schwieriger! Es wäre überhaupt super das 2D zu zeichnen (photo von oben), den Punkten dazugehörigkeiten zu verpassen und wie auf Papiermodell knicken!
@ archisrufer </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...wie auf Papiermodell knicken...Das kannst Du knicken! Spaß beiseite, ich nehme an, die GDL-Experten hier im Forum werden sich gleich melden.
An deiner Stelle würde ich gar nicht zeichnen. Es ist Konzeptarbeit. Du kannst Faltvorgänge nacheinander fotografieren, wie du hier zeigst. Und die Zeichnung ist ja dein Modell.
das ist definitiv nicht einfach, deshalb hat der martin recht wenn er sagt "das kannst du knicken" 😉 aber er hat natürlich auch recht mit "die GDL-Experten hier im Forum werden sich gleich melden" 😉
die mehrstufige verschachtelung kann man schon schön mit diversen gosubs machen, aber leider ist das ganze nicht grad trivial. mal sehen...
würd ich niemals mit archicad zeichnen. .. viel besser eignen sich da programme wie maya oder cinema4d. da kannst du den einzelnen flächen bones unterordnen und den ganzen faltvorgang animieren. das wär jetzt ein plus, das du mit einem 3dmodell noch rausholen kannst. viel spaß beim tüfteln, luK
Also das ist doch eine klassische Animationsarbeit für 3D max oder Cinema. Ich glaube auch nicht das man das in AC hin bekommt. Ist das ein Präsentationsprojekt oder wiso der ganze Aufwand? Die Idee mit den Bildern fottografieren finde ich da doch sehr hilfreich und gut.
Es gibt von Heinz-Otto Peitgen, Hartmut Jürgens und Dietmar Saupe ein Buch über Fraktale ("Bausteine des Chaos"), in welchem Beispiele von Basic-Programmen abgedruckt sind. Da GDL auf Basic beruht, müsste man so etwas relativ einfach in GDL übersetzen können. Da ich momentan viel zu wenig Zeit habe, könnte ich einem mit zuviel Zeit und GDL-Erfahrung die Basic-Scripte kopieren. Ansonsten denke ich schon, dass das ganze mit GDL zu lösen ist.