abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Freifläche überschreiben

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi! Ich bin etwas neu bei ArchiCAD dabei und versuche mich gerade an meinem ersten Gebäude. Dieses wollte ich jetzt in eine Freifläche einsetzen.
1. Frage: Wie schaffe ich es, das Gebäude in die Freifläche einzusetzen und das, was von der Freifläche in mein Gebäude hineinragt zu entfernen?
2. Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Kante der Freifläche an der Außenwand meiner Fassade auf die Fassade zu übertragen?

Bilder sind angehängt.

Vielen Dank für jegliche Hilfe 🙂

https://ufile.io/al5zz5rm (Ich weiß nicht wie ich anders Bilder hochladen kann)
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
1. Bei markierter Freifläche mit dem Freiflächen-Werkzeug entlang der Gebäudekanten ein Polygon erzeugen, dass dann ein Loch in der Freifläche bildet - dieselbe Vergehensweise wie bei "Flächen" und "Decken".

2. verstehe ich nicht

Gruß
DaveTka
Participant
Ich mach das immer über einen Solid Element Befehl. Damit kann ich jederzeit den Morph anpassen an das Gebäude. Das Loch bleibt Quasi intelligent.
Frank Beister
Mentor
Wenn es nur um eine Linie geht, dann kannst du das mit dem Morph Tool im 3D machen. Andere 3D-Linien gibt es in AC nicht.

Aber wahrscheinlich ist deine vermisste Linie da, wenn du Lösung SEO oder Loch in Freifläche umgesetzt hast.