abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Freifläche aus Vermesserdaten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum!
Ich habe eine TXT-Datei vom Vermesser bekommen. Enthalten sind Punktnummern und X/Y/Z-Koordinaten.

Der Import in AC14 funktioniert bis zum Auswahlfenster "Vermessereinheit - Plazierung - Projekt-Nullpegel...".
Bei Auswahl "Plazierung -> Original" passiert nichts mehr.
Bei Auswahl "Plazierung -> Graphisch" habe ich noch einen Koordinatenbereich an der Maus. Sobald in die Zeichnenfläche geklickt wird, ist diese Vorschau weg, es wird aber kein Gelände erzeugt (2D und 3D nichts vorhanden).

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Jede noch so kleine Hilfe wird gerne gelesen.
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
In der Hilfe steht:

"Die Textdatei muss aus zeilenweisen Daten bestehen, wobei jede Zeile drei numerische Einträge enthält. Der Zeile kann optional eine zusätzliche numerische ID vorangestellt werden. Verwenden Sie Trennzeichen zwischen den Dateneinträgen. Trennzeichen müssen einheitlich verwendet werden. Das Trennzeichen kann ein Semikolon oder ein Leerzeichen sein. Sie können auch Kommas oder Punkte verwenden, sofern Sie in dieser Datei das gleiche Zeichen nicht auch als Dezimalzeichen verwenden. Jede Zeile, in der den drei Datenelementen (oder vier im Falle von IDs) ein nicht-numerischer Eintrag voran- oder nachgestellt wird, wird als “Kommentar” betrachtet und nicht berücksichtigt. Wenn die Daten in der Textdatei in einem uneinheitlichen Format vorliegen, erscheint eine Warnung darüber, dass das Dateiformat nicht gelesen werden kann."
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die schnelle Reaktion.

Die Textdatei (ANSI) sieht folgendermaßen aus:

3451890,995 TABULATOR 5615605,733 TABULATOR 253,511

und so sind alle Zeilen.

Auch ein zweiter Versuch mit >> 3451890,995;5615605,733;253,511 << zeigt keine Freifläche.

Irgendwelche Ideen?
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
die Koordinaten sind mit 3.451.890,xxx also 3500km Entfernung schon recht groß. Ich würde mal nur 4 Zeilen rausnehmen, die um 3 Kommastellen versetzen und dann mal testen

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Also an der Entfernung der Koordinaten sollte es nicht liegen. Habe selbst schon mehrere 100.000 Punkte eingelesen (ebenfalls GaußKrüger)- klappte problemlos. (Nach dem erfolgreichen Einlesen ist allerdings das Gelände in Nähe des Ursprungs zu schieben um problemloses weiterarbeiten in AC zu gewährleisten.)

Kann es sein, das Dein Rechner etwas zu schwach ist?
Das Einlesen fordert Maschine schon ein bissi und es kann auch bissi dauern.

Am besten Du stellst das txt-Files mal hier rein, damit andere es probieren können.

liebe Grüße,

Klaus

[ 11. Februar 2011, 08:45: Beitrag editiert von: klaus ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
probiere es doch mal mit Leerzeichen als Trennzeichen
Lars Gusewski
Participant
Ich vermute, es liegt an den Kommata, die hier eventuell als Wertetrenner erkannt werden. Ich habe hier auch eine Datei, deren Werte über Kommata getrennt sind und von ArchiCAD problemlos eingelesen wird. Die Datei enthält rund 10000 Koordinaten.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich habe schon vor einiger Zeit mal unterschiedliche Formatierungen getestet.

Bei der dt. version gibt es keine Probleme, wenn z.B. die Werte durch Tab getrennt sind und die Dezimalen durch ein Komma, bzw. die Werte durch ein Komma und die Dezimalen durch einen Punkt. In anderen Fällen ist es hilfreich, die Daten über einen Editor zu ändern.

Gruß

Markus

@ David: Glückwunsch zu über 6000 Einträgen!

[ 12. Februar 2011, 09:47: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und Danke für eure Tipps.
Bisher hat leider nichts funktioniert.
Ich werde weiterrästeln und mich über neue Tipps freuen :winken: