salut miteinander
im moment schlage ich mich mit folgendem thema um die ohren. habe zwar schon das forum durchforstet aber keine schlüssige antwort gefunden.
ich möchte eine terrain-aufnahme mit hilfe von einer freifläche zeichnen und diese anschliessend als gewachsenes (bestehendes) terrain in den ansichten einblenden. aber nur das "geschnittene" terrain. soll heissen, dass in der ansicht lediglich eine linie zu sehen ist aber keine ansicht von höher gelegenen punkten.
bisher habe ich das so gelöst, dass ich das terrain zuerst in der ansicht nachgezeichnet habe und anschliessend ausgeblendet. was ich aber erstens; umständlich finde und zweitens; erhöht sich so die fehlerquelle und drittens; sollte sich das gebäude einmal verschieben, kann ich die linie neu zeichnen, da ja dann nicht mehr am gleichen ort durchgeschnitten wird.
ist es den nicht möglich die ansichten von freiflächen auszublenden? - vom neuen terrain (ebenfalls eine freifläche) möchte ich aber die ansichten sehen.
freue mich auf eure lösungsvorschläge oder eure ratschläge, wie ihr die ganzen terraingeschichten jeweils meistert.
im übrigen handelt es sich um ac 12.
gruss
[ 16. Juli 2010, 07:21: Beitrag editiert von: pla-vis ]
Software: ARCHICAD 6.5 - 28 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070