abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Freiflächen in Ansichten

pla-vis
Participant
salut miteinander

im moment schlage ich mich mit folgendem thema um die ohren. habe zwar schon das forum durchforstet aber keine schlüssige antwort gefunden.

ich möchte eine terrain-aufnahme mit hilfe von einer freifläche zeichnen und diese anschliessend als gewachsenes (bestehendes) terrain in den ansichten einblenden. aber nur das "geschnittene" terrain. soll heissen, dass in der ansicht lediglich eine linie zu sehen ist aber keine ansicht von höher gelegenen punkten.

bisher habe ich das so gelöst, dass ich das terrain zuerst in der ansicht nachgezeichnet habe und anschliessend ausgeblendet. was ich aber erstens; umständlich finde und zweitens; erhöht sich so die fehlerquelle und drittens; sollte sich das gebäude einmal verschieben, kann ich die linie neu zeichnen, da ja dann nicht mehr am gleichen ort durchgeschnitten wird.

ist es den nicht möglich die ansichten von freiflächen auszublenden? - vom neuen terrain (ebenfalls eine freifläche) möchte ich aber die ansichten sehen.

freue mich auf eure lösungsvorschläge oder eure ratschläge, wie ihr die ganzen terraingeschichten jeweils meistert.

im übrigen handelt es sich um ac 12.

gruss

[ 16. Juli 2010, 07:21: Beitrag editiert von: pla-vis ]
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
also das URGELÄNDE auf eine eigene Ebene & die dann bei bedarf ein- bzw. ausschalten!
Gernot
pla-vis
Participant
das mach' ich ja bereits so. aber ich will, dass der geländeschnitt sichtbar bleibt aber keine ansicht erzeugt.
also schlussendlich sollte nur eine linie sichtbar sein.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Anonymous
Nicht anwendbar
erstell eine 2 schnittlinie die du so einstellst, das sie keine raumtiefe hat!
diese kopierst du & fügst in die ansicht ein
pla-vis
Participant
so habe ich das ja auch immer gemacht oder einfach kurz das terrain nachgezeichnet.
aber das ist nicht wirklich mein ziel.
denn wenn ich beispielsweise die ansichts-schnittlinie verschieben muss, muss ich dieses prozedere erneut durchführen, was etwas umständlich ist und leicht vergessen gehen kann.

ideal wäre, wenn ich diesen schnitt mit der ansicht verknüpfen könnte oder der freifläche sage könnte, dass sie nur ein schnitt ohne tiefe sei und alles andere soll als ansicht behandelt werden...
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Ge
Participant
oder 2 Schnitte wie oben beschrieben und im Layout überlagern.
pla-vis
Participant
finde ich ein interessanter lösungsansatz.
hat aber einen haken; generell erstelle ich digitale pläne (dxf/dwg) für spez. planer aus dem modell und nicht aus dem layout.
würde also zur folge haben, dass diese "linie" im dxf fehlt!
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
bauart pan
Participant
Ich hole mal diesen "alten" Thread nach oben mit der Frage, ob jemand schon eine Antwort/ Lösung auf die Frage des Threaderstellers gefunden hat.

Die Frage ist, ob man in einer Ansicht/ einem Schnitt (mit gewisser Tiefe oder unendlich) die Freifläche nur als Schnittlinie darstellen kann (ohne die dahinterliegenden höheren Geländeteile). Das Einfärben der Ansichtslinien in weiß ist nur bedingt geeignet, da dann unter Umständen Gebäudeteile überdeckt werden.
WIN 10
ARCHICAD 23
LUMION
awurmi
Newcomer
Ich weiß es nicht, mir fällt nur ein sehr umständlicher Weg ein der wahrscheinlich wieder andere Probleme verursacht, aber dafür ist die Schnittlinie der Freifläche korrekt wenn du die Schnitte verschiebst:

Du brauchst dafür 2 ident übereinander liegende Schnitte (leider solange die Schnitteinstellungen keine Ausschnitteinstellungen sind).
Schnitt 1 ist ganz normal und zeigt alles an was du willst bis auf die Freifläche. (z.B. Ebenenkombination)
Schnitt 2 ist nur die Freifläche sichtbar und in den Schnitteinstellungen "keine Tiefe"

Beide Ausschnitte im Layout übereinander legen.

Jetzt kann es sein, dass in Schnitt 1 Elemente sichtbar werden die vorher von der Freifläche verdeckt wurden... Oder umgekehrt, Elemente werden verdeckt die sichtbar sein sollen... Hängt davon ab welchen Schnitt du im Vorder- bzw. Hintergrund gibst und was bei der Freifläche als Schnittschraffur eingestellt ist.
AC20-22, Voll, A
Vorschlag
Freifläche, Wand, Decke oder was auch immer als schmalen Streifen (1cm) in die Ansichtslinie Zeichnen, Höhe wie maximale Höhe des Terrains. Bool'sche Operation Schnittmenge mit Freifläche ausführen.
Es empfiehlt sich ein eigener Layer mit einer neuen Verschneidungszahl.....habs nicht ausprobiert müsste aber laufen und assoziativ zur Freifläche bleiben.....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date