abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fundamentplan mit Türöffnungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

der Betreff sagt es eigentlich schon. Wie erstellt ihr Fundamentpläne, in welchen die Türöffnungen dargestellt bzw. nicht dargestellt sind? Habe schon alles mögliche versucht, bekomme aber immer nur die gesamte Wand angezeigt.

- Fundamentplan liegt bei mir auf eigenem Geschoss,
- Wände sind runtergeführt (Projiziert mit Untersicht, Auf relevanten allen Ebenen dargestellt),
- Wandöffnung der Türen steht auf Wandunterkante,

und trotzdem werden die Wände durchgehend dargestellt, als ob keine Türen/Öffnungen existieren.
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Achso, in der Modelldarstellung sind natürlich bei den Türen nur die Öffnungen dargestellt.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich 😄
Frank Beister
Moderator
So habe ich das auch verstanden. Kann man so machen, finde ich aber ungünstig, weil zwei Darstellungen gemischt werden. Fundamentplan und Geschossplan. Die Wände sind in dem Geschoss ja eigentlich nicht sichtbar, sondern werden als Untersicht dargestellt. Bei deiner Methode ist da aber kein Unterschied.

Bei mir sehen Fundamentpläne eher so aus: Screenshot (FP rechts oben)
Der Trick im EG auf die Fundament zu vermaßen ist, dass man zum Vermaßen in der Grundrissschnittebene den Blick bis in das Geschoss darunter einstellt. Die Maßketten bleiben bestehen und sogar assoziativ. Ließe man die Fundamente sichtbar, würde deren Aufsicht die korrekte Darstellung des Fundamentplanes überdecken. Ansonsten ist da kein cheap trick oder gar 2D dabei.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen