abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Funktionstasten als Tastaturkürzel

Anonymous
Nicht anwendbar
Wir haben AC10 auf Windows und ich würde gerne - wie bei den früheren Versionen auch - auf die Funktionstasten F1 und F2 Zoom vergrößern bzw. verkleinern "legen".
Bei F1 sagt mir aber AC10, dass das ein System-Tastaturkürzel ist und ich kann den Zoom-Befehl nicht zuweisen.
Stattdessen liegt auf F1 standardmäßig die ArchiCAD-Hilfe.
Kann man die System-Tastaturkürzel irgendwie loslösen?
Ich könnte mich auch umgewöhnen, aber ich finde für mich diese Tastenbelegung sehr praktisch.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Beiträge!
8 ANTWORTEN 8
archiflow1
Newcomer
vergößern/verkleinern? :crazy: was soll denn das für einen Sinn machen?
hast du keine maus mit scrollrad? falls ja, dreh mal dran...

P.s: Ist der pontifex wieder abgereist?
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe ja nicht nach Deiner Einschätzung der Tastenbelegung, sondern nach einer Lösung gefragt....
Hast Du vielleicht schon mal einen sehr großen Lageplan über ein Gebiet über 30 Hektar mit AC bearbeitet? Nimmst Du da auch das Scrollrad um Dich vom einen Ende zum anderen Ende durchzuscrollen?

Also ich bin mit den Funktionen von ZoomPlus und ZoomMinus immer sehr gut gefahren - bisher.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo beavis,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ARCHICAD Version (in Deinem Fall 10) auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ARCHICAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
@ beavis
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Nimmst Du da auch das Scrollrad um Dich vom einen Ende zum anderen Ende durchzuscrollen? ...Dafür gibt es die Navigator-Vorschau, mit der kommt man auch ohne Scrollen direkt ans andere Ende des Lageplans.

PS: Und nicht gleich rumkritisieren, wenn auf eine Frage mit einem Hinterfragen geantwortet wird. Danke!
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
F1 ist die Hilfe in fast allen Programmen, so auch in ARCHICAD. Nimm doch einfach ne andere Taste oder Strg++ oder Apfel ++, das ist so eingestellt.

[ 13. September 2006, 16:33: Beitrag editiert von: Holger Kreienbrink ]
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo beavis
solltes du deine Tastenbelegeung wegen "F1" Sperre überarbeiten müssen achte bitte darauf dass dass die Taste "Strg" grundsätzlich bei aktiven Befehl bewegen ein kopieren macht. Im Klartext: Objekt ausgewählt, Befehl bewegen ausgewählt, Strg + + wegen näher ans Fangpunkt zu zoomen gedrückt und schon ist aus dem bewegen ein kopieren (ein plus am Cursor), und offt märkst du es nicht. Also vorsicht mit Strg.

gruss Koma
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure raschen und zahlreichen Antworten. Leider ist der Kern der Frage etwas untergegangen: Kann ich die System-Tastaturkürzel irgendwie ändern und somit die F1-Taste frei belegen?
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kurz und Bündig: NEIN
Ist einfach so.

HIER findest du eine Liste aller nicht änderbaren Tastatur-Befehle.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen