abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gaube kompl. verschieben/Strecken?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

würde gerne eine Gaube auf dem Dach kompl. (incl. darunterliegender Wände, Möblierung, Raumbegrenzungslinien, ...) verschieben/strecken.

Wenn ich aber mit Markierungsrahmen arbeite verschiebt archicad mir gleich das ganze Dach mit!?

Hatte da Problem schon öfters auch mit Wänden, Räumen, etc.

Gibt es keine Funktion, wo ich eine Markierung setze, die markierten Elemente schon im Vorfeld angezeigt werden, und die kompl. Struktur (Wände klar, Raumbegrennzung, Fußbodenaufbau, etc.) strecke?

Gruß mama.
4 ANTWORTEN 4
Markus70
Enthusiast
Mit dem Markierungsrahmen und der Längenänderung (STRG+H) sollte es eigentlich gehen.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Elke_He
Contributor
Hast Du eventuell eine Gruppierung eingeschaltet? Dann solltest Du diese vorher aussetzen - nicht aufheben!
Anonymous
Nicht anwendbar
OK,

hat geklappt wie Markus beschrieben hat. 😉 Danke.

Musste leider doch etwas nacharbeiten, da auch schräge Wände betroffen waren.

Gruß mama.

PS: Das mit der Vorschau der markierten Element wäre doch mal ein Vorschlag für die Wunschliste oder?
poeik
Mentor
Wenn du den Markierungsrahmen aufgezogen hast und mit Pfeilwerkzeug CMD + A bzw. CTRL + A drückst, siehst du, welche Elemente betroffen sind. Oder du verschiebst den Bereich erst mal und machst gleich wieder rückgängig (CMD + Z), dann sind die betroffenen Elemente aktiviert. Zweite Methode hat denVorteil, dass du auch betroffene Masse erkennst.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen