abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gaupe mit Gesimse

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey liebe ArchiCAD-Profis,

ich möchte gerne diese Gaupe modellieren:

Mich stellt das Gesimse, das unter der ganzen Dachunterkante entlangläuft vor eine grosse Herausforderung. Ich wollte es Ursprünglich mir dem "Träger"-Tool zusammen mit einem Profil des Gesimses machen. Das ist mein Resultat:



Das war schon relativ mühsam und bei dem einen konvexen Stück, das noch fehlt, bin ich letztendlich gescheitert. Weil ich einen "Träger" machen müsste der einen "Winkel des geneigten Träger" über 90° haben müsste. Und das geht leider nicht. Deshalb wollte ich fragen, wie ihr das angehen würdet.

Liebe Grüsse,
Bonobert
15 ANTWORTEN 15
runxel
Legend
Bei so einer speziellen Form?
Mit Morph im Grundriss, dann um 90° drehen. Heimo hat ein schönes Video, wo er das zeigt, wie man mit mit einem Querschnittsprofil an einer Kurve im Raum entlang gleiten kann.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Rockstar
Also ich finde, du hast das so schon ganz gut hingekriegt, so... 🙂

Wenn die Bögen nicht an einem Stück gehen, weil z.B. > 90° – dann vielleicht einfach nochmals teilen...
... oder alles mit im Grundriss gebogenen Elementen modellieren (Geländer-Werkzeug dazu verwenden, wäre auch noch eine Idee... wobei dabei die Frage ist, wie "sauber" die Verbindungen werden...), (Kopie) in Morph umwandeln und dann hochklappen.

Als ich letztes mal mit dem Morph-Röhren-Werkzeug gearbeitet habe, dachte ich irgendwann, ich bin auf'm Trip... weil ab dem "zweiten Gebrauch" all die vorgeschlagenen Kurvenrichtungen des Profils nicht mehr verschwinden 🙄
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Mentor
Das Extrudieren an einem Morphpfad finde ich sehr mühsam, besonders bei Bögen. Und Zauberstab geht da leider nicht. Ich habe es daher hier mit einem Profilträger im Grundriss liegend gebaut.



Kann anschliessend in Morph zerlegt und gedreht werden oder, wie früher als Bib.objekt aus dem 3D-Fenster (Axonometrie Seitenansicht mit Kamera im Norden) gespeichert werden.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke vor die Tipps. Ich glaube um die Morphs komme ich nicht herum. Ich wollte die so gut wie möglich vermeiden, weil ich die mich immer in der Bearbeitung und der Plandarstellung nerven. Aber wahrscheinlich ist das der einzige sinnvolle Ansatz.
Hmooslechner
Rockstar
Die Lage der Führungslinie (= 0-Punkt im Profil) kann auch Thema sein - denn wenn im späterem Polygonzug, dem man folgen will, ein Innenknick entsteht, bekommt auch Quetsch-Probleme. Duch die bewußte Wahl des 0-Punktes kann man das oft umgehen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Rockstar
@hmooslechner

Wertvoller Hinweis – Danke dir! 🙂
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
Aber falls man doch lieber bei "vertikal" gebogenen Trägern bleiben möchte... hier nochmals zu der max. 90°-Einschränlunkung:



Es ist also der Tangentenwinkel zur Horizontalen gemeint.
Braucht man Bögen, deren Bogenwinkel sozusagen weiter als ihr Scheitelpunkt ist, muss man diese in Archicad derzeit 2-teilig konstruieren.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Mentor
Wenn der Bogen den Scheitelpunkt überschreitet, stellt sich auch die Frage, wie die dazwischenliegende Hauswand konstuiert werden kann. Solid mit Abzug nach oben geht ja dann nicht mehr... 😕

Die selbe Frage stellt sich natürklich auch bei allen liegend konstruierten Varianten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
snow
Rockstar
... von dem her ist die "Lösung" mit "mehreren" Bogensegmenten vielleicht nicht unbedingt die schlechteste... 🙄
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen