abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gefälledämmplan

wilderwullewatz
Participant
😄 😄

Hallo Liebes Forum,

momentan bearbeite ich ein etwas aufwendigeres Flachdach in AC20 und möchte dazu eine Gefälledämmung im Grundriss darstellen. Letztlich also einen "Gefälledämmplan" mit Höhenangaben gemäß den Flachdachrichtlinien. Wie geht man da am zweckmäßigsten ran, soll man ein Geländemodell nehmen oder doch Dächer oder gibt es gar ein Tool. Wer hat damit Erfahrungen in diesem Bereich der Ausführungsplanung und kann mir Tipps geben 😄

Viele Grüße!!
ARCHICAD 20 OS X Yosemite 10.10.5
12 ANTWORTEN 12
poeik
Ace
"Lars Fritschenhog" wrote:
Du wirst keine Dämmplatten mit 2,15% Gefälle bekommen. ... Der Dachdecker macht sich ohnehin einen PLan, wieviele Platten er in welchem Zuschnitt er braucht.


Stimmt nicht ganz. Gefällsdämmplatten bekommt man mit beliebiger Neigung. Allerdings wird pro Dach in der Regel nur eine Neigung verwendet. Verlegepläne und Stücklisten sind praktisch bei jedem Hersteller erhältlich, aber halt erst nach Auftragserteilung. Wenn man es selber machen will oder muss, finde ich das Freiflächenwerkzeug durchaus brauchbar. Die Höhen müssen halt im Schnitt ermittelt werden, wie Su schon geschrieben hat.

Infos z.B. hier, bei den Downloads findet man auch einen Musterplan.

Gruss poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
wilderwullewatz
Participant
Ja, der sieht gut aus. Bei mir ist es leider noch aufwendiger. Diese Firmen haben doch auch sicherlich Programme dafür?
ARCHICAD 20 OS X Yosemite 10.10.5
Ge
Participant
Ich plane die Gefälle eingentlich immer mit Dachflächen, Gefälle eingestellt, Bezugpunkt auf min. Dämmstärke gesetzt und schon kann es losgehen. Zum Schluss die Decke und die Dachfläche mit SEO schneiden, dann passts auch im Schnitt.



lg G.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen