abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gekrümmte Stützen?

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo, ich habe ein problem, ich versuche mit AC11 eine gekrümmte bzw gebogene Stütze zu bauen, aber ich weiß nicht so recht wie, ich habe einen spline gezeichnet, an welchem ich die stütze entlang haben möchte, aber es funktioniert nicht so richtig.
ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen,
Vielen Danke
34 ANTWORTEN 34
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja wie willst du sie denn krümmen?

Da gibt es sehr viele Möglichkeiten? Bild oder Beschreibugn wäre cool...

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
eigentlich will ich nur das das stützenprofil einen einfach gebogenen spline folgt, leider hab ich noch keine brauchbaren bilder ist noch in der entstehungsphase

aber wäre toll wenn du mit dennoch einen nützlichen tipp geben könntest, danke
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm das ist eine gute Frage... mit dem Profilmanager wird es nicht gehen schätze ich mal. (außer die Stütze ist nicht Rund) Vl kannst du das irgendwie mit dem Freiflächenwerkzeug machen.

Ist die Stütze Rund?

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
nein sie ist vereinfacht gesehen ein rechteck, wenns möglich ist würde ich aber auch versuchen ein doppel T - profil zu krümmen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja das ist kein Problem. Zeichne einfach das Profil ( Querprofil ) ein in den Profilmanager. Dann kannst du es mit dem Wand werkzeug zeichnen.

stäreke des Profils = Länge der Wand

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
und wie kann ich die krümmung am spline ausrichten?
Anonymous
Nicht anwendbar
Du zeichnest mit der Spline und dem Linienwerkzeug die Umrisse deiner Stütze, und dann kannst du mit dem Zauberstab ( gedrückte Leertaste ) diese Fläche mit einer Schraffur ausfüllen. Dann bist du auch schon fertig und hast dein Querprofil gezeichnet.

Dann wählst du noch unter dem Wandwerkzeug das Profil aus und kannst noch die Breite der Wand zeichnen.

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
also ich hab ja den querschnitt als schraffur, aber ich weis nicht wie ich daraus eine gebogen stütze machen kann, du hast was geschrieben von wandwerkzeug oder freifläche, was meinst du damit, ich brauch doch ne stütze(sorry wenn ich mich so dumm anstelle).
sie soll senkrecht aus dem boden kommen und wagerecht in einer wand enden, sodass sie in etwas einen viertel kreis beschreibt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Geh in die Wandgrundeinstellungen... Dort kannst du das Profil auswählen... Weist du wie du ein Profil wählst? (dein erstelltes Profil natürlich abspeichern)

Wenn du dein Profil gewählt hast gest du in den GR und musst noch die Länge der Wand eingeben. Und diese Länge die du eingeben musst, ist die 2 Breite der Stütz.

Lg Stefan :winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen