abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gekrümmte Stützen?

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo, ich habe ein problem, ich versuche mit AC11 eine gekrümmte bzw gebogene Stütze zu bauen, aber ich weiß nicht so recht wie, ich habe einen spline gezeichnet, an welchem ich die stütze entlang haben möchte, aber es funktioniert nicht so richtig.
ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen,
Vielen Danke
34 ANTWORTEN 34
Anonymous
Nicht anwendbar
die sache mit dem trussmaker ist ein spitzen tipp, danke. nur leider geht der nur mit linien kreisen und bögen aber nicht mit splines.
poeik
Ace
Nimm einfach das Linienwerkzeug und klick mit gedrückter Leertaste Zauberstab auf die Spline. So erhältst du eine Trussmaker-tauglichen Linienzug. Ist zwar nur eine Annäherung an die Spline, aber das ist auch bei den anderen vorgeschlagenen Methoden so. Splines können mit keinem anderen AC-Werkzeug exakt nachgezeichnet werden.

Die Annäherung kannst du mit der Zauberstabeinstellung beeinflussen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
RBH
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
Nimm einfach das Linienwerkzeug und klick mit gedrückter Leertaste Zauberstab auf die Spline. So erhältst du eine Trussmaker-tauglichen Linienzug. Ist zwar nur eine Annäherung an die Spline, aber das ist auch bei den anderen vorgeschlagenen Methoden so. Splines können mit keinem anderen AC-Werkzeug exakt nachgezeichnet werden.

Die Annäherung kannst du mit der Zauberstabeinstellung beeinflussen.
Splines sind für Bauteile sowieso kritisch. Wie willst du die Kotieren. Theoretisch müsstest du da mit Schablonen arbeiten für die Herstellung dieses Teils.
So gesehen würde ich Splines sowieso immer mit dem Zauberstab in Kreisbögen umwandlen.
Dann kannst du Radien und Punkte kotieren.
poeik
Ace
@ R. Brandstetter: Es geht hier nicht um praktische Bauteile, sondern ums Studium 😛
Aber in der Praxis hast du natürlich absolut recht, auch wenn es durchaus schon praktiziert wurde (Gaudi, Calatrava.... )

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich hab mir das jetzt mal angeschaut und das Problem mit ein wenig GDL behoben. Der Trussmaker ist für diesen Fall einfach nicht brauchbar, weil man ein ganz spezielles Profil benötigt.

Lg Stefan :winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen